Nach dem Waschgang "verbrannte" Löcher auf Kleidung? - Waschmaschine?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vanes, ich nehme an, Du hast einen Frontlader ? Eine Möglichkeit für dieses Fehlerbild KÖNNTE sein, dass sich die Wäschestücke zwischen Bullauge und der Manschette (Gummidichtung) einklemmen, sich mitdrehen und die Zerreißungen auftreten. Wenn Du die Lippe vorn mal etwas vorsichtig ! zu Seite drückst, um drunter / dahinterzuschauen, erschreckst Du Dich sicherlich und weißt, woher die Verfärbungen kommen. Einklemmungen kommen oftmals/meistens durch volumenmäßige Überladungen der Trommel vor. Wäsche drückt nach vorn und klemmt sich ein. Oder der Spalt zwischen Trommel und Manschette ist zu groß ( Verschleiß möglich ) Bettwäsche und Handtücher - > denk an die Saugfähigkeit der Textilie -> ein Liter Wasser ist ein Kilogramm. Da kann allerhand nach vorn drücken und sich einklemmen. Versuch zu rekapitulieren: Wie voll war die Maschine, wenn die Wäsche zerrissen war.? Versuchs mit weniger Beladung, die Wäsche wird u.U sauberer und Du kannst mal was anderes als Bettwäsche auf den Weihnachtswunschzettel schreiben . ;-) herzliche Grüße

Vanes
Fragesteller

Wow! Darüber habe ich auch noch nicht nachgedacht! Aber du hast Recht!!! Ich mach die Trommel immer soooo voll. Ich denke immer: Ach, das geht noch rein, das auch - dann ist alles sauber und ich muss nicht nochmal waschen. Also die letzten male hatte ich meine Maschine schon recht voll. Das könnte das Problem sein!

Ich hatte sowas ähnliches auch mal! Da war ein kleiner Riss in der Trommel! Oder ist mal ein kleines Metallteilchen von einem Kleidungstück abgegangen und hatte sich in einem der Löcher verklemmt? Dadurch kamen punktuell Löcher bzw. Risse.

Vanes
Fragesteller

Wer beseitigt den jetzt? Wer kann sich das angucken?

reggaesista  02.09.2013, 14:28
@Vanes

Ich hab mir das ein paarmal angesehen/getan und mir dann ne neue gekauft weil ich die Faxen dicke hatte als meine Lieblingsbluse kaputt war. Da müste dann wohl ne neue Trommel her und wenns ein kleiner Riss ist wirst du den nicht so leicht finden. Und ein Fachmann ist teuer... :(

Also bei 30° kaum vorstellbar, dass es in der WaMa Brandlöcher geben kann!

Ausserdem solltge man Bettwäsche bei 60° waschen, schon wegen den Bakterien, sonst richt sie mit der Zeit übel, das sind dann die Bakterien, die miefen!

An jedem Wäschestück oder Kleidung muss es ein Pflegeetikett haben, das ist heutzutage sogar Vorschrift und die sollte man unbedingt befolgen!

Lass mal Deine WaMa überprüfen, ob da ev. ein Heizstab defekt ist, das die Löcher macht, ich kanns mir zwar nicht wirklich vorstellen!

Wäsche kann auch kaputt gehen, wenn man sie nie richtig wäscht, auch Bakterien können Löcher machen mit der Zeit!

L.G.Elizza

Vanes
Fragesteller

Was heißt, wenn man sie nicht richtig wäscht? Ich trenne einfach dunkel, hell und farbig, alles rein und los gehts ... :D

elizza  03.09.2013, 13:14
@Vanes

Nun, richtig waschen heisst auch, mit der richtigen Temperatur waschen, man kann nicht alle 30° waschen, sonst hätten die WaMa nicht so viele Temperaturprogramme und ausserdem müsste es auch keine Pflegeetiketten und Waschsymbole geben!

L.G.Elizza

drückst du deine Zigaretten darauf aus? Von der Waschmaschine kommt das nicht und generell mit 30 ° waschen ist auch Käse,vorallem bei Bettwäsche.

Vanes
Fragesteller

Ich bin Nichtraucher. Aber die Löcher sind auch viiiel größer! Hab halkt Angst, dass es Hemden kaputt macht oder so -.-

ob das wirklich an der Waschmaschine liegt.....glaub ich nicht