Hilfe...der Griff von der Waschmaschine ist abgebrochen!

8 Antworten

Hier gibt es kostenlos die Bedienungsanleitung:

http://handbucherfuralles.de/bedienungsanleitung-gebrauchsanweisung/INDESIT/W%20104%20T-_D

Über dem Feld "Kommentare" einfach auf "INDESIT W 104 T: Laden Sie die komplette Bedienungsanleitung herunter (1580 Ko)" klicken und einige Sekunden warten. Wenn sich ein Fenster mit Hinweis auf eine EXE-Datei öffnet --> einfach Fenster schließen.

Was die Tür als solche betrifft: Da hilft wohl nur eine Reparatur durch eine autorisierte Fachkraft.

Was nicht in der Anleitung steht, aber bei vielen Maschinen der Fall ist: Öffnet man unten die Serviceklappe, so bekommt man meist nicht nur Zugang zur Fremdkörperfalle (Flusensieb), sondern auch zu einem verborgenen Zugseil o.ä. senkrecht zum Türschloss, mit dem man die Tür öffnen kann. Vorher aber unbedingt die Maschine ausschalten!!!

jebede
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Müsste das Zugseil direkt sichtbar werden, wenn man die Abdeckplatte runtergibt oder muss man die Platte, in der das Flussensieb drin ist, auch noch runtergeben?

electrician  21.03.2014, 09:12
@jebede

Das weiß ich leider auch nicht. Meistens ist unter der Abdeckung ein kleines "Fenster", hinter dem sich der Zug (evtl. eine orange-farbene Schlaufe) befindet. Gibt es keine Öffnung, dann könnte sich tatsächlich hinter dem nächsten Blech ein Zug befinden. Ist aber alles ohne Garantie - ich kenne diese Maschine nicht. Also früh genug mit der Demontage aufhören, wenn's offensichtlich nichts bringt.

jebede
Fragesteller
@electrician

Ok, danke...ich werde mal versuchen, dieses Blech noch abzumontieren!

surfenohneende  21.03.2014, 12:26
WARNUNG:

es Link eine Anwendung ! ( .exe !) = VIRUS

UPX-Kompression wird bei Ausführbaren Dateien (Anwendung) benutzt !!

Kein PDF !!!

electrician  21.03.2014, 14:24
@surfenohneende

Deshalb auch mein Hinweis, dieses Fenster zu schließen. Danach kann man ganz normal die PDF öffnen.

Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich dieser Seite jahrelang vertraut habe und dieses Fenster erst seit kurzer Zeit erscheint - ich habe es daher bisher erfolgreich ignoriert, ohne mir weitere Gedanken darüber zu machen.

Hallo jebede

Da kannst du nur mit einem Schraubenzieher bei dem gebrochenen Türgriff versuchen den Verschluss mechanisch zu öffnen. Anschließend einen neuen Türgriff bestellen und einbauen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
jebede
Fragesteller

Danke, aber ich weiß nicht, wie ich da mit dem Schraubenzieher arbeiten soll.

Ich habe gerade noch Fotos raufgeladen beim Kommentar von surfenohneende...hättest du evtl. eine Lösung, wenn das so aussieht, wie da?

HobbyTfz  21.03.2014, 08:55
@jebede

Mit dem Türgriff wird ja nur der Verschluss betätigt. Du musst jetzt versuchen mit einem Schraubenzieher den Verschluss so zu betätigen wie es der Türgriff auch macht. Vielleicht hast du einen Nachbarn oder Bekannten der sich technisch etwas auskennt.

jebede
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich befürchte aber fast, dass man dadurch die Tür ziemlich in Mitleidenschaft zieht...und ich möchte nicht die gesamte Türe ersetzen müssen...das kommt dann etwas teurer!

War der Henkel vielleicht vorher schon beschädigt? Normalerweise muss man schon ordentlich Gewalt aufbringen bis sowas abbricht. Ich weiß nicht WIE der Henkel abgebrochen ist aber versuch doch mal ihn mit Sekundenkleber wieder zu befestigen vielleicht kannst du die Tür dann wieder öffnen. Ist aber keine Lösung für die Ewigkeit. Generell würde ich dir für solche Fragen den Kundenservice empfehlen.

Du könntest versuchen den Griff wieder so "dranzudrücken" wie er ursprünglich war. Achte da vorallem drauf ob du den irgendwo einhaken musst oder so. Vielleicht klappts ja als Notlösung.

Mein alter Fernseher hatte auch einen (selten dummen) Schnapp-Mechanismus unten zum ein- und ausschalten. Dieser Schnapper is relativ schnell abgebrochen aber man konnte ihn immernoch fest reindrücken und dann betätigen.

jebede
Fragesteller

Drandrücken wird nicht funktionieren...es ist relativ glatt abgebrochen!

Aber danke!

Mir ist das auch mal zuhause passiert und ich hatte mega Angst vor meinen Eltern.

Mein Bruder hat aber einen Schraubenzieher genommen und ihn zwischen Waschmaschine und der Klappe gesteckt, drauf gedrückt und dann war das Ding offen.

So haben wir das dann eine Zeitlang immer gemacht, bis sie dann völlig den Geist aufgegeben hat.

Vielleicht klappt das bei dir ja auch.:)