Liebe Community,

danke für die Ratschläge!

Ich habe mittlerweile eine elegante Lösung gefunden, mit der man die Türe ganz einfach öffnen kann ohne sie irgendwie zu beschädigen. Einfach eine stabile Schnur nehmen, dazwischen stecken und aufziehen...geht wirklich leicht!

Falls jemand mal in eine ähnliche Situation kommt, wie ich, hab ich hier die Anleitung:

http://www.teamhack.de/download/tueroeffnen.pdf

lg

...zur Antwort
Osteuropäische Sprachen

Definitiv die "osteuropäischen" Sprachen, wenn man damit die slawischen Sprachen meint.

Aber alleine die Tatsache, dass hier nicht in die vielen Sprachgruppen unterschieden wird, die im osteuropäischen Raum existieren, zeigt dass sich die wenigsten Leute mit dem größten Teil Europas je befasst haben.

Es gibt nämlich slawische Sprachen, Turksprachen, Tartarisch, Finno-Ugrische Sprachen, etc. etc.

Da ich derzeit Polnisch lerne und ein Jahr in diesem Land gelebt habe, finde ich diese Sprache sehr schön. Aber von den slawischen Sprachen ist besonders das Ukrainische schön. Russisch ist auch wirklich nett.

...zur Antwort
Mutter von einem Freund stirbt bald. Wie kann ich ihn trösten/helfen?

Hallo,

ein Freund von mir hat gerade erfahren, dass seine Mutter wohlmöglich nur noch ein paar Tage zu leben hat. Dass sie wahrscheinlich kein langes leben haben wird kommt zwar nicht aus heiterem Himmel, da sie seit Jahren gegen Krebs kämpft. Aber dass die Therapie nun überhaupt nicht angschlagen hat und ihr nun die letzten Tage ihres Lebens bevorstehen... ich glaube das war ein Schock und es ist einfach furchtbar traurig. Er ist vor 1,5 Jahren sogar wieder bei seinen Eltern eingezogen um sich um seine Mutter zu kümmern, hat sich selbst komplett zurückgestellt um für sie da zu sein und alles für sie gemacht. Obwohl es für ihn schrecklich war wieder daheim zu leben, da er sehr unter seinem Vater leidet, mit dem er kein gutes Verhältnis hat. Er tut mir einfach unendlich leid, zumal er ein Adoptivkind ist, keine weiteren Familienmitglieder mehr hat, bis auf den besagten Vater.

Ich würde gerne für ihn da sein und ihn trösten, aber ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll... er hat sich sehr zurückgezogen, die letzten 1,5 Wochen gar nicht auf Kontaktversuche reagiert (da wusste ich noch nichts von der schlimmen Nachricht). Gestern habe ich es dann von ihm erfahren und er sagte deshalb hatte er die letzten Tage keine Lust gehabt mit irgendjemandem zu sprechen.

Ich habe leider (oder zum Glück) überhaupt keine Erfahrung mit dem Verlust eines geliebten Menschen und stelle es mir einfach nur schrecklich vor.. am Liebsten hätte ich ihn einfach in den Arm genommen, aber da er und seine Familie in einem anderen Land leben musste ich irgendwie Worte dafür finden, was mit total schwerfällt... :(

Ich sagte halt, dass mir diese traurigen Neuigkeiten schrecklich leid tun und dass ich immer für ihn da bin, wenn er reden möchte... er solle den Kopf hochalten und das nicht vergessen. Aber daraufhin meinte er nur Danke und er müsse jetzt ins Bett...

Ich hab halt das Gefühl irgendwie falsch reagiert zu haben... im Nachhinein hätte ich mir so eine abgedroschene Phrase wie "Kopf hoch" wohl lieber sparen sollen..

Was meint ihr? Sollte ich ihn nun ersteinmal mit allem alleine lassen, oder ihm irgendwie nochmal zeigen, dass ich da bin und ein offenes Ohr für ihn habe?
Ich habe damit überhaupt keine Erfahrung und kann es mir scheinbar nur ansatzweise vorstellen, wie er sich fühlen muss...

Danke schonmal für eure Antworten!

...zur Frage

Es ist eine schwierige Zeit für ihn.

Auf keinen Fall sollst du sagen, dass du ihn verstehen kannst. Kannst du nämlich nicht und dein Freund könnte ziemlich sauer auf dich werden.

Gib ihm Zeit...er muss es selbst wissen, wann er dich braucht. Am Besten du schreibst ihm einfach, dass du immer für ihn da bist und wenn er jemanden zum Reden braucht jederzeit Kontakt zu dir aufnehmen kann.

Mehr gibt es da nicht zu tun. Wenn er dich braucht, dann wird er auf dich zukommen.

Als der Vater meines besten Freundes bei einem Unfall gestorben ist habe ich erstmal einen Tag gewartet um ihm überhaupt zu schreiben, damit er es erstmal verarbeiten kann.

Er hat darauf nur mit Danke reagiert und ich hab einfach einige Tage gewartet...nach einigen Tagen hat er sich dann gemeldet und wir haben in den Folgetagen viel miteinander gesprochen und sind Spazieren gegangen.

Übrigens: Ich war dann auch beim Begräbnis natürlich. Könnte für dich schwerer sein, da sie eben in einem anderen Land leben. Aber falls du irgendwie die Möglichkeit hast...komme hin. Nicht aufdringlich, nicht Kontakt zu ihm suchen. Einfach nur dort sein, damit er sieht, dass du ihm beistehst.

...zur Antwort
Brauchst dich nicht schämen

Oh come on. Die Chancen am Meer eine aufzureißen ist relativ gering.

Und wenn es nicht in diesem Sinne ist, dann ist es völlig egal. Ich meine: Schau dir einfach die vielen fetten Typen mit rotem Bierbauch an, die über den Strand stolzieren. Im Vergleich dazu musst du dich echt nicht schämen.

...zur Antwort

Nicht zu früh...je später desto besser!

Es ist auch völlig abhängig davon, wie reif das Kind ist.

Mein Vorschlag wäre frühestens ab ca. 13 Jahren, aber nur wenn das Kind danach fragt.

Menschen können sich durch solche Geräte schlechter entwickeln. Genauso ist das mit Facebook...da sollte man auch nicht zu bald einsteigen.

Ich sehe es z.B. bei einem 9jährigen Verwandten von mir...dem haben seinen Eltern ein Handy geschenkt und ihn bei Facebook angemeldet...was der den ganzen Tag schreibt, dass ist eine Frechheit!

Also meiner Meinung nach sollte ein Kind nicht vor der angehenden Pubertät und auch nicht bevor die eigene Sprache sitzt an solche Geräte gelangen, denn so werden sie zu früh mit einer Sprache konfrontiert(SMS-Sprache), die sie nicht vom Hochdeutschen unterscheiden können bzw. die Rechtschreibung geht völlig flöten und das Kind schreibt vielleicht sogar im Dialekt, was sich tief einbrennt!

ALSO NICHT ZU FRÜH!

...zur Antwort

Das hat historische Gründe.

Du wirst ja sicher schon mal von Kolonisation gehört haben...in der Zeit der Kolonisation(1400 bis teilweise in die Mitte des 20.Jahrhunderts) haben europäische Großmächte auf der Suche nach Ausbreitung ihrer Macht neues Land gesucht. So wurde z.B. Nordamerika Französisch, Spanisch und Englisch(was dort heute noch dominiert -> Nationalsprache von den USA und Kanada), Mittelamerika Spanisch, Südamerika hauptsächlich Spanisch und Portugiesisch, Afrika hauptsächlich Französisch und Englisch, etc.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/24/World_1898_empires_colonies_territory.png

Viele große europäische Nationen hatten Kolonien...die Deutschen u.A. in Afrika und sogar Österreich hatte Kolonien.

Die Kolonialreiche hatten nachhaltig Einfluss auf Kultur, Sprache, Religion, etc. der Länder.

Die meisten Kolonien wurden unabhängig...als erstes die USA...viele große Nationen wie Brasilien, Südafrika, Australien, Kanada, Indien, etc. folgten. Mittlerweile sind nur ein vereinzelte Flecken abhängig von einer Kolonialmacht. z.B. die Kanarischen Inseln Vielleicht werden sie auch irgendwann unabhängig...ist halt die Frage ob eine Unabhängigkeit notwendig bzw. sinnvoll wäre.

Übrigens: Marokko war einst auch eine Kolonie von Spanien

Hoffe, dass ich es dir ausreichend erklären konnte! :-)

...zur Antwort

ganz einfach.

du zeichnest einfach die eine normale auf die seite(gerade im rechten winkel zur seitenlänge) so dass es durch die gegenüberliegende punkte geht...und das auf allen seiten...in etwa so:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d7/Hoehenschnittpunkt.svg/300px-Hoehenschnittpunkt.svg.png

...zur Antwort
über 150

Das liegt vermutlich daran, dass sie schon mal eine Geburt miterlebt hat. Also bewusst. ;-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.