Warum gehören die Kanarischen Inseln nicht zu Marokko?

12 Antworten

Weil sie schon seit dem 15. Jahrhundert zu Spanien gehören und Spanien gehören und Spanien sie bis jetzt nicht an Marokko abgetreten hat. Mir ist auch nicht bekannt, dass Marokko Ansprüche auf die Kanaren erhebt.

Die Entfernung spielt da keine Rolle da Spanien damals vieles neuentdeckt hat und Besitztum angemeldet hat.

Tja, weil die Spanier sie irgendwan mal besetzt haben. Es gitb viele solche Inseln... Sie haben Sie halt zuerst entdeckt und einfach "beschlagnahmt" z.B: Amsterdam-Inseln(bei Australien) gehören zu Frankreich oder die Pitcairninseln(bei Südamerika) gehören zu Engalnd....

Deutschland hat auch irgend eine Insel, die viel zu weit weg ist.

Rathalos94  24.03.2012, 13:10

ja, mallorca ^^

WeiserGeneral  25.03.2012, 22:27
@jahresurlaub

@ Jahresurlaub , Helgoland haben wir damals gegen Sansiba eingetauscht. Sie waren gezwungen dies zu tun, da Helgoland in feindlichen besitzt war und somit dem gegner einen taktischen vorteil gebracht hätte. Deswegen würde ich Helgoland nicht mit den Kanarischen inseln vergleichen.

Das hat historische Gründe.

Du wirst ja sicher schon mal von Kolonisation gehört haben...in der Zeit der Kolonisation(1400 bis teilweise in die Mitte des 20.Jahrhunderts) haben europäische Großmächte auf der Suche nach Ausbreitung ihrer Macht neues Land gesucht. So wurde z.B. Nordamerika Französisch, Spanisch und Englisch(was dort heute noch dominiert -> Nationalsprache von den USA und Kanada), Mittelamerika Spanisch, Südamerika hauptsächlich Spanisch und Portugiesisch, Afrika hauptsächlich Französisch und Englisch, etc.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/24/World_1898_empires_colonies_territory.png

Viele große europäische Nationen hatten Kolonien...die Deutschen u.A. in Afrika und sogar Österreich hatte Kolonien.

Die Kolonialreiche hatten nachhaltig Einfluss auf Kultur, Sprache, Religion, etc. der Länder.

Die meisten Kolonien wurden unabhängig...als erstes die USA...viele große Nationen wie Brasilien, Südafrika, Australien, Kanada, Indien, etc. folgten. Mittlerweile sind nur ein vereinzelte Flecken abhängig von einer Kolonialmacht. z.B. die Kanarischen Inseln Vielleicht werden sie auch irgendwann unabhängig...ist halt die Frage ob eine Unabhängigkeit notwendig bzw. sinnvoll wäre.

Übrigens: Marokko war einst auch eine Kolonie von Spanien

Hoffe, dass ich es dir ausreichend erklären konnte! :-)

tomanyquestions  28.01.2013, 20:25

hat die hilfreichste andwort verdient!

Berndteisenhart  23.08.2019, 16:44

Die Westsahara war Spanische Kolonie das war aber auch schon!

Musti11  28.01.2023, 06:34

Ja aber war auch Spanien 800 Jahre lang eine Kolonie Marokkos sprich Andalusien. Jeder Guanche, wie meine Freundin zum Beispiel hat in Ihren Dna Tests mindestens 40% Guanve gehabt und es wurde Marokko eingekreist in der Weltkarte . Richit interessant