Wie wichtig ist das Rad im Flusensieb einer Waschmaschine?

2 Antworten

Hallo Imacreep

Ich weiß nicht wie dieses Teil aussieht, aber der Beschreibung nach könnte es das Flügelrad der Laugenpumpe sein. Wenn es das wirklich ist dann kann die Pumpe nicht mehr abpumpen und du brauchst entweder ein neues Flügelrad, einen Reparatursatz oder eine neue Laugenpumpe (je nach  Firma).

Wenn es nicht das Flügelrad ist dann kann es ein Fremdkörper, der nicht zur Waschmaschine gehört sein. Hinter dem Flusensieb sollte das Flügelrad der Laugenpumpe zu sehen sein und dort könnte ein Fremdkörper das Flügelrad blockiere

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das Flusensieb ("Fremdkörperfalle") ist nicht dafür da, verlorene Socken oder Schlüssel wiederzufinden. Es soll davor schützen, dass Fremdkörper die Pumpe beschädigen oder den Ablauf verstopfen.

Ist die Fremdkörperfalle defekt (also für größere Teile durchgängig), so wird jeder Waschgang zum Risiko für die Maschine.

Die Fremdkörperfalle muss umgehend ersetzt werden. Vorher sollte nicht mehr gewaschen werden.