Was passiert, wenn eine Waschmaschine zu voll mit Wäsche befüllt wird?

11 Antworten

Die Wäsche wird nicht richtig sauber, die Maschine kann nicht schleudern, sich richtig drehen und evt. der Antriebsriemen vom Motor springen.

Es wird nicht ordentlich sauber, weil die Wäsche ja nicht durchgewalkt werden kann. Stell dir vor, du wäschst selbst in einer großen Schüssel. Stopfst du die dann ganz voll und knetest nur drauf rum, oder schaust du, dass du die Sachen auch wirklich gut durchwaschen und spülen kannst?

Außerdem ist es nicht gut für die Waschmaschine. Die schwere Wäsche ist ja auch eine Belastung, vor allem beim Schleudern. Sie kann dann schneller kaputt gehen.

Mach 2/3 voll und gut ist.

HobbyTfz  14.04.2012, 08:28

Im Grunde stimmt deine Antwort. Nur beim Schleudern ist es für die Maschine eine größere Belastung wenn wenig Wäsche oder nur ein großes, schweres Wäschestück ( Badvorleger) in der Maschine ist weil sich dann die Wäsche nicht so gut und gleichmäßig aufteilen kann.

Teile der Wäsche können kaputt gehen und wird nicht sauber.

Erstens, die Wäsche widr nicht sauber und die Maschine kann nicht gut spülen, dann wir sie auch nicht richtig schleudern können!

Dann könnte es auch sein, dass die Wama ins stottern kommt, und der Keilriemen reisst, weil die Maschine nicht rund läuft!

Haben wir alles schon erlebt, weil es leute gibt, die immer die Wama zu voll machen, dann gibt es auch Waschläuse in der Maschine, das sind so schwarze schmierige kleine Punkte an der Wäsche, die man kaum mehr raus bekommt, ich hatte mal nen Waschsaloon, wo die Leute selber waschen konnten, da elebt man eimiges!

Ist also nicht zu empfehlen! L.G.Elizza

Wenn eine Waschmaschine überfüllt wird, dann kann die Wäsche nicht mehr richtig fallen, wird nicht sauber und auch nicht ordentlich gespült. Bei der Befüllung einer Waschmaschine soll man darauf achten dass zwischen Wäsche und oberen Trommelrand noch ca. eine handbreit Luft bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte