Gestank aus der Waschmaschine

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LB1404

Wenn du immer mit niedriger Temperatur wäscht. Dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen, dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen.. Wenn alles wieder funktioniert einfach öfters mit 95° waschen. Du solltest auch das Flusensieb öfters reinigen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  19.02.2013, 10:38

Danke für den Stern

Das ist das alte WASCHPULVER WAS DU ZU VIEL DOSIERT HAST . Das wird nicht alles aus der Maschine ausgewaschen mit dem letzten Spülgang, Schau mal zwischen Gummi und Trommel und geh mit dem Finger einmal gganz drum herum. ,du wirst dich wundrn wie viel Schnodder da am Finger sitzen bleibt. Versuch ein paar mal nur im Leerlauf mitt einer Essiglösund zu waschen damitt sich das löst. Zukünftif weniger Waschpulver nehme. Bedenke ,was die Waschmaschine an Seifenresten nicht entsorgen kann , hast du auch in deiner Kleidung und somit auf der Haut sitzen.

Was es sein könnte: Hast du evtl mal nasse Wäsche in der Maschine vergessen, die fängt recht schnell an zu riechen, muss nur mal über Nacht passiert sein, dann kann es schon sein, dass es "duftet".

Was man machen kann, ich glaube es gibt so Waschmaschinenreiniger den kippt man in das Waschmittelfach und lässt sie dann ohne Wäsche laufen.

Das finde ich eigentlich relativ normal ;)

Aber du kannst dagegen auf jeden Fall etwas unternehmen. Von Calgon gibt es neue Tabs, die den Geruch mit entfernen sollen. Zusätzlich dann den Flusensieb abschrauben und reinigen. Da kommt dann gleichzeitig auch das ganze Siffwasser mit raus.

Entweder ist das Fusselsieb komplett versifft oder der Abfluss hat keinen Geruchsstopper (dieses U, das auch unter jeder Spüle zu finden ist). Unter dem Gummi bei der Tür hängt auch manchmal Dreck fest...