Waschmaschine: Kurzwaschgang (30min) und normaler Waschgang (ca. 90min)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hygiene hängt von der Temperatur ab. Es macht keinen unterschied, ob 30 min oder 90 min zwischen 15°C bis 40 °C gewaschen wird. Hier geht es um den Verschmutzungsgrad. Um etwas hygienischer zu bekommen, bleiben die beiden Waschgänge von 60°C bzw. 95°C, von jeweils 90 min, nur übrig. Wobei die 95°C wirklich selten benutzt werden. Alles andere, was die Werbung uns glauben lassen möchte, ist Unfug!

die wäsche wird intensiver gewaschen und mit einer höheren schleuderzahl, die du aber manuell reduzieren kannst

Das könnte sein,dafür spart man aber Energie-Kosten.