Kann man Handtücher bei 40 Grad waschen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bakterien werden erst ab 60°C abgetötet - gerade Handtücher, die du fürs Gesicht, Putz- und Geschirrtücher sollten auf jeden Fall mit höherer Temperatur gewaschen werden. Auch wenn nur du alleine sie benutzt. Denn auch die Bakterien, die du selbst auf die Handtücher überträgst, vermehren sich dort und können allerlei Probleme verursachen. Und sei es nur, dass die Wäsche irgendwann anfängt zu müffeln. Bei Handtüchern, die du nur dazu benutzt deine Haare zu trocknen, ist es meiner Meinung nach weniger problematisch, sie mit der normalen Wäsche mitzuwaschen. Einerseits kommt diese ja schon von vornherein mit weniger Keimen in Berührung und andererseits kommen diese nicht wirklich in Berührung mit deinem Gesicht. Wenn du deine Handtücher nicht lange in Verwendung hast und in der Waschmaschine noch Platz dafür wäre, kannst du natürlich schon mal Handtücher zur normalen Wäsche geben - lieber einmal zwischendurch mit 40°C waschen, als ewig benutzen, weil man noch keine ganze Ladung für ie 60°C Wäsche zusammen hat. Trotzdem solltest du allen Handtüchern in regelmäßigen Abständen einen 60°C-Waschgang gönnen, um sie wieklich sauber zu bekommen.

Wenn du schreibst, daß nur du sie benutzt, finde ich 40 Grad in Ordnung.

In einem Familienhaushalt mit Hund (und man weiß nicht was Kinder manchmal im Bad so treiben) wasche ich sie grundsätzlich bei 60 Grad.

Unterwäsche und Handtücher sollte man der Hygiene halber bei 60° waschen,

früher wurden sie sogar bei 95° gewaschen...

Selbstverständlich kann man das so machen!

Wenn keine Flecken drin sind, reichen auch 40°. Man muss auch heutzutage keine Kochwäsche mehr laufen lassen, da erwiesenermaßen diese Wäsche auch bei 40°/60° sauber wird.