Frage zu Füllmenge der Waschmaschine

7 Antworten

Es sollte in der Anleitung eine max. Füllmenge stehen. DIe sollte man nicht überschreiten, da sonst evtl. die Maschine kaputt gehen kann.

Franz577
Fragesteller
Es sollte in der Anleitung eine max. Füllmenge stehen.

Die bezieht sich aber auf das Gewicht und nicht auf das Volumen. Und 8kg trockene Wäsche kann je nach Stoffart schon sehr viel sein.

BrascoC  07.01.2015, 00:07
@Franz577

Ich gehe mal davon aus, dass das auf Baumwolle bezogen ist.

Ganz voll sollte man die nicht machen. Immer etwas Luft lassen. Dann wird die Wäsche in der Trommel auch hin und her geworfen, so, dass alles nass und sauber wird.

Eine volle Waschmaschine heißt nicht, dass diese bis oben vollgestopft sein soll. Die Wäsche muss locker in der Maschine liegen, also lieber nicht ganz voll machen.

so denke ich auch, mache meine maschine auch immer nur 3/4 voll.

Vollstopfen ist nicht richtig. Die genauen Maximalmengen pro Waschladung findest du in der Bedienungsanleitung der jeweiligen Waschmaschine.

Übrigens können die auch von zu Programm zu Programm unterschiedlich sein.

Ladybug25688  06.01.2015, 23:59

Ja und das sind oft für unterschiedliche Programme verschiedene Kiloangaben.

Franz577
Fragesteller
Die genauen Maximalmengen pro Waschladung findest du in der Bedienungsanleitung der jeweiligen Waschmaschine.

Die sich aber nur auf das Gewicht und nicht auf das Volumen beziehen. Je nach Art der Wäsche kann die Trommel von Volumen her schon voll sein, aber vom zulässigen Gewicht her ist sie es noch nicht. Und wie soll man das mit den Gewicht auch immer so genau bemessen? Wer wiegt schon seine Wäsche vorher?

konzato1  07.01.2015, 00:10
@Franz577

Richtig, es ist natürlich das Gewicht und nicht die "Menge", nach der man sich richtet.

Man müßte also sich selbst einmal MIT und einmal OHNE die zu waschende Wäsche wiegen, alles andere ist zu aufwendig.

Ich persönlich fülle lieber etwas zu wenig ein als zuviel. Die paar Waschmaschinenladungen im Jahr machen mich nicht reich.