Warum stinkt meine Wäsche?

Zusatz:

  1. Die Wasserhärte ist mittel (Max. 9,2 °dh)
  2. Wenn ich z.B. Handtücher bei 90 Grad gewaschen habe, riechen diese gut. Die Wäsche direkt danach (bei 30 Grad und mit Pulver) stinkt wieder
  3. Hygienespüler bringt keine Verbesserung

8 Antworten

Habe vorher auch mit normalen Waschmittel gewaschen, nehme nur noch Megaperls und Weichspüler

Hallo Lunani479

Aus der Ferne kann ich nur vermuten dass es eventuell an der Unterdosierung oder an einem falschen Waschmittel liegt.

Dass du einmal im Monat mit 90° wäscht ist sehr wichtig.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (ähnlich wie im link)  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Teamplayer60  23.08.2022, 19:02

Oder es liegt am Wasser

HobbyTfz  23.08.2022, 19:29
@Teamplayer60

Dann eher dass es vom Ablauf Schmutzwasser in die Maschine drückt.

Wie ist der Ablauf angeschlossen?

Das könnte an Bakterien liegen. Schon sagrotan Hygienereiniger ausprobiert?!

Lunani479
Fragesteller

Ja schon mehrfach... Wochenlang bei jeder Wäsche.

Niels489  25.01.2022, 11:29
@Lunani479

Ist in der Waschmaschine auch ein Trockner? Sowas gibt's ja. Ich trockne meine Wäsche nur an der Luft oder auf dem Wäscheständer

Lunani479
Fragesteller
@Niels489

Nein wir haben einen extra Trockner für Handtücher und Co. Die restliche Wäsche trockne ich auch auf einem Wäscheständer.

Niels489  25.01.2022, 11:33
@Lunani479

OK. Dann bin ich überfragt. Meine Waschmaschine ist 10 Jahre alt,Wäsche müffelt nie,u Wäsche oft sogar nur bei 30 Grad. Hoffe du findest die Ursache. VG. N

Turbomann  05.04.2022, 15:57
@Lunani479

Ganz ehrlich? Kein Mensch braucht zusätzlich Hyghienereiniger in der Waschmaschine, wenn man nicht einen kranken Patienten zuhause hat, wo man das brauchst.

Auch braucht man für Handtücher keine 95 Grad, denn man wechselt die oft genug, dass 60 Grad völlig ausreichen beim Kochen.

Alle schreien wegen der Umwelt und auch das Wasser der Waschine gelangt ins Grundwasser.

Es kann an deinem Trinkwasser liegen. Wenn das Wasser sehr kalkhaltig ist, können sich leicht Rückstände in dem Gerät bilden. Ggf. müsstest du auch mal die Schläuche zu der Maschine hin checken. Wenn des Gerät als ist kann auch Rost in dem Gerät eine Ursache für den Gestank sein. Als Referenz: Eine Waschmaschine hält ca. 3-5 Jahre.

tortoise64  25.01.2022, 11:25

Meine ist nun 3,5 Jahre alt und hatte nur einen auf Garantie reparierten Totalschaden zwischendurch, läuft aber wie am ersten Tag

ich erwarte mindestens 10 Jahre

turalo  25.01.2022, 11:27

Drei bis fünf Jahre? Das ist aber sehr knapp berechnet. Meine Maschine ist jetzt zehn, wir haben stark kalkiges Wasser, ich benutze keinerlei Wasserenthärter.

HobbyTfz  25.01.2022, 16:21
Eine Waschmaschine hält ca. 3-5 Jahre.

Das allgemein zu sagen ist Unsinn, das trifft nur auf Billiggeräte zu

Du kannst Gerüche mit Waschsoda beseitigen. Bei Bunter Wäsche nur wenig zum Waschmittel beimengen.(ca. 1 Teelöffel)

Hin und wieder auch Buntes mit Vollwaschmittel waschen.

Nur Pulver verwenden.

Nach ein paar Wäschen sollte das Problem beiseitigt sein.

Ich hatte das Problem nur bei schwarzer Wäsche. Jetzt duftet sie herrlich frisch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung