Physik: 10L in einer Waschmaschine werden aufgeheizt, die benötigte Energie in kWh?

3 Antworten

Der Energie- respektive Wärmebedarf ΔQ rechnet sich nach folgender Formel:

ΔQ = c * m * ΔT

  • m = Masse des aufzuheizenden Wassers in kg
  • c = spezifische Wärmekapazität von Wasser ( 4,18 kJ/kg*K)
  • ΔT = Temperaturdifferenz des Wassers in K (75 K)

Mit der Formel erhältst Du die erforderliche Energie mit der Einheit kJ. 1 kJ = 1kWs

hätte jetzt mal gesagt die energiedifferenz ist gegeben durch

k_B(90°C-15°C)

mit der Boltzmann-konstante k_B

nur das volumen bekomme ich in diese Überlegung nicht ganz rein.

(temperaturdifferenzen sind in Celsius und Kelvin gleich)

Um Wasser um 1 K zu erwärmen, braucht man pro Gramm Wasser eine Kalorie, also ca. 4,2 Wattsekunden. Und jetzt bitte rechnen. Mal 1000 ist Kilo. 1 Gramm Wasser mal 1000 ist ein Liter. Und so weiter.