Wieviel kWh Energie kostet es, eine 100 Liter Wasser von 4 Grad auf 40 Grad zu erhitzen?

5 Antworten

Qzu=m*c*(t2-t1) siehe Physik-Formelbuch

c=4,19 KJ/(kg*k) ist die spezifische Wärmekapazität von Wasser

bedeutet: Um 1 KG (1 Liter) Wasser um 1° Celsius zu erwärmen,braucht man eine Energie von 4,19 KJ (Kilojoule)

100 Liter=100KG

Qzu=100kg*4,19KJ/(kg*K)*36°=15084 KJ

1 KWh=3600KJ

also 15084KJ/3600(KJ/Kwh)=4,19KWh

Hinweis: Wenn ein Elektromotor mit einer Anschlußleistung von 1KW (Kilowatt) Leistung,1 Stunde lang läuft,so benötigt er eine elektrische Energie von 1KWh (Kilowattstunde).

Baut man nun den E-Motor an eine Seilwinde an und zieht eine Masse hoch,so ist dies ein Hubarbeit von Epot=m*g*h=3600 KJ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Formel: Q=m×c× Delta v

Q= Wärmemenge in kJ

m= Masse in kg

c= spezifische Wärmekapazität in kj/(kg×K)

Delta v= Temperaturdifferenz in Kelvin

Spezifische Wärmekapazität von Wasser 4,180 kj/(kg×K)

Sabbelbude  02.03.2018, 22:36

100kg × 4,180kj/(kg×K) × 36K =

15048kJ

1kJ = 0,000278kWh

Also brauchst du genau 4,183344kWh

1 Kilogramm Wasser hat eine spezifische Energieaufnahmekapazität von ca. 4190 Joule je Kilo und Kelvin.

1 liter braucht 4,2 kJ pro 1 grad

macht also für 100 liter 420 kJ

für 36 grad sind also 36*420 kJ = 15 120 kJ nötig

1 kWh erzeugt 3600 kJ, also sind es ca 4,2 kWh

um ein kg wasser um 1 grad zu erwäremen bedarf es 4,19 Kilojoule, also 4,19 Kilowattsekunden.

dem entsprechend braucht man um 100 Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen 419 Kilowattsekunden.

die differenz zwischen 4 und 40 sind 36 also muss das wasser um 36 grad erwärmt werden. macht rund 15.100 Kilowattsekunden.

die stunde hat 3600 sekunden, also müssen wir durch 3600 teilen. das macht dann unterm strich rund 4,2 Kilowattstunden.

so viel zur theorie. in der praxis wird beim aufwärmen immer irgendwo wärme entweichen. d.h. du brauchst noch mehr energie. und wenn man es ganz genau nimmt, dann geht ja auch schon durch das zuleitungskabel nicht zu knapp wärme verloren. und das nicht zu knapp.

ein einbaubackofen mit 3 kW z.B. hat an der netzleitung schon rund 4 Watt verlustleistung pro meter... denkt man das weiter bis an die verteilung, wenn die leitung in 1,5 mm² ausgelegt ist, kommt da schon was zusammen.

lg, Anna