ist es richtig, dass Elektroboiler so verbraucht?

4 Antworten

Das ist ziemlich einfach auszurechnen: Mit 1 kWh wird die Temperatur von 30 Liter Wasser um 28,6°C erhöht (z.B. von 10° auf 38,6°). Dazu kommt dann der Stromverbrauch für Aufheizungen von Boiler, Wänden und vorrätigem Warmwasser, das sich ungenutzt abkühlt.

Wasser kommt gewöhnlich mit 10°C aus der Wand, mit 38,6° ist es auf Körpertemperatur. Die Wärmeverluste lassen sich mit etwas Geschick auf etwa 20% reduzieren. So kosten dann 30 Liter Wasser 36 kWh oder 40 Liter 52 kWh. Das kostet bei 0,33 €/kWh dann 17,16 €.

Die Kosten vergrößern sich natürlich mit der Temperatur des gezapften Wassers und mit der großzügigen Verschwendung nutzloser Wärme. Manche Leute beheizen große Boiler rund um die Uhr völlig nutzlos. So kann man im Jahr schon ein paar tausend Euro zum Fenster hinauswerfen mitsamt der aufgeheizten Luft vom Boiler.

Kann gut sein.

5500 kwh sind ca 17000 minuten heißwasser

das sind 300 stunden im jahr

also pro tag 40 minuten heißwasser

sind ca 7 minuten pro nase

das kann schon hinkommen

das ist alles überschlagen, aber erscheint mir realistisch

DarkFortniter  30.09.2022, 13:39

ach, du ich hab für einen durchlauferhitzer berechnet

für einen boiler hab ich keine daten

Hallo,

ja klingt für mich plausibel

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister Heizung Sanitär, Kundendiensttechniker

Ja das kann gut sein Elektroboiler sind regelrechte Stromfresser. Wenn möglich nur über Nacht aufheizen da ist der Strom ein bisschen günstiger.

Norina1603  30.09.2022, 13:38
Wenn möglich nur über Nacht aufheizen da ist der Strom ein bisschen günstiger.

Aber auch nur, wenn ein Nachtstromzähler vorhanden ist!

Wechselfreund  30.09.2022, 13:57

...stand schon als Kommentar.

BerndBauer3  01.10.2022, 00:25

Kaum ein Haus hat einen extra Stromzähler für Nachtstrom.

Saerdna3791  13.11.2022, 05:03

Aber auch nur wen du dafür einen entsprechenden Tarif hast und einen Doppel Strom Zähler.Sonst nicht

Jungleerika  21.02.2023, 14:34

Wie Norina1603 schon mitteilte, nur bei speziellenNachtsrom mit eigenem Zähler.
Ich selbst kenne das nur von Nachtspeicherheizungen, von Wasserboilern habe ich das noch nicht gehört.
(Ansonsten weis ich, daß es so Möglichkeiten mit 2. Zähler und anderem Tarif noch für Wärmepumpen gibt, wenn es denn gewünscht wird.)