Wie viel kWh verbraucht eine Person im Durchschnitt?

4 Antworten

Du muss viel konkreter fragen!

Redest du nur von Stromverbrauch oder vom Gesamtenergiebedarf?
Redest du nur vom individuellen Verbrauch im Haus oder vom Gesamtverbrauch durch Ernährung, Konsum, Mobilität, Wirtschaft und allem?

Zudem musst du den Zeitraum nennen.
Pro Jahr?
Pro Tag?

Eine Beispielantwort:

  • Oft hört man von der 2000-Watt-Gesellschaft. Dies wäre der als weltverträglich angesehene Durchschnitts-Pro-Kopf-Gesamt-Leistungsbedarf des Jahres 1990. Und das entspräche pro Kopf 2kW x 24h = 48kWh pro Tag oder 17'520kWh pro Jahr.
  • Entwicklungländer verbrauchen viel weniger pro Kopf
  • Industrieländer verbrauchen viel mehr pro Kopf. In Mitteleuropa z.B. ca. 6000 Watt Dauerleistung pro Kopf. Das ergibt also ca. 144kWh pro Tag oder 52'560kWh pro Jahr! Pro Kopf!
GFS18  07.01.2019, 12:30

Ein sehr interessanter Hinweis auf die 2000W Gesellschaft. Ich hatte das Thema bereits vergessen, das war aber schon mal präsenter. Danke

Durchschnittlich verbraucht ein 1Personenhaushalt 1.500 kWh pro Jahr

Wobei dies auch von den jeweiligen Verbrauchsverhältnissen abhängig ist.

Ich persönlich wohne alleine und verbrauche im Jahr 600 kWh, mein Partner wiederum wohnt auch alleine und verbraucht 1.000 kWh

laut umweltbundesamt lag der gesamtenergieverbrauch der Bundesrepublik deutschland im Jahr 2017 bei etwa 3.759.500 Terrawattstunden. umgerechnet auf 82 Millionen Bundesbürger macht das 45.850 kWh da ist aber vom autofahren übers Fliegen und bei Amazon bestellen bis hin zum Budeheizen und warm dusschen alles inbegriffen.

lg, Anna

https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/primaerenergieverbrauch