1146 kWh in einem Jahr verbraucht Abschlag liegt bei 60€ muss ich nachzahlen?

2 Antworten

Hallo kaly576!

Bei einem Durchschnittsstrompreis für 2022 wäre die Summe für deine kWh-Verbrauch ca. 400 Euro. Also müsstest du mindestens knapp sieben Monate den Abschlag gezahlt haben, um mit ungefähr Null raus zu kommen.

Allerdings weiß ich nicht, ob dein Strompreis über 40ct gelegen hat, denn da würde die Strompreisbremse greifen und die Rechnung anders aussehen.

LG

gufrastella

wahrscheinlich nicht. bei angenommenen 37 Cent je kWh und 96 € grundgebühr sind wir gerade mal bei rund 520 € übers jahr. 60 € abschlag würde bedeuten, du hast 720 gezahlt. kriegst also noch deutlich zurück.

bei dem Abschlag und deinem JAhresverbauch müsstst du selbst wenn du in die strombremse kommst, nichts nachzahlen.

lg, Anna

bikerfan73  23.07.2023, 18:35

Kleine Korrektur. Man zahlt für gewöhnlich 11 Abschläge. In dem Abrechnungsmonat zahlt man keinen Abschlag. Das bedeutet, der FS hat 660€ gezahlt. Ansonsten alles richtig.