Wie viel Energie benötigt man um 2 Liter Wasser von 10 grad Celsius bis zum Sieden 100 grad Celsius zu erhitzen?

3 Antworten

Q = 180 kcal

LG H.

Du musst die Wärmekapazität von Wasser kennen. Diese beträgt 4,18 kJ. Das heißt nichts anderes als: Um 1 kg (Liter) Wasser um 1K zu erwärmen, benötigt man 4,18 kJ.

Die Formel zur Berechnung deiner Aufgabe lautet m × Delta T × 4,18 kJ.

m ist die Masse (in dem Fall 2 kg) und Delta T der Temperaturunterschied (in dem Fall 90K).

Setzt du diese Werte ein, erhältst du: 2 kg × 90K × 4,18 kJ = 752,4 kJ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Formel lautet c = Q / ( m * ΔT )

Q ist die gesuchte Energiemenge, c ist die Wärmekapazität (für Wasser (4190J · kg-1K-)), m ist die Masse und ΔT ist die Temperaturdiffernz (90 grad)