Zum erhitzen einem Liter Wasser von 20,6 Grad Celsius bis zur Siedetemperatur gibt ein Tauchsieder eine Wärmemenge von 0,10kWh ab.Wie groß ist der Wärmeverlust?

3 Antworten

Q = m * c * Δ T.

Du hattest in deiner eigenen Antwort, wohl aus Versehen "delta v" geschrieben.

Die Wärmemenge, die man in die entsprechende Erhitzung des Wassers bis auf 100°C steckt, beträgt also:

Q = 1 kg * 4,19 kJ/(kg * K) * 79,4 K = 332,7 kJ

0,1 kWh wiederum sind 100 Wh = 360 000 Ws = 360 000 J = 360 kJ.

Der Wärmeverlust ist also

Δ Q = 360 kJ - 332,7 kJ = 27,3 kJ.

Man könnte auch den Wirkungsgrad des Tauchsieders berechnen:

η  = 332,7 kJ / 360 kJ = 0,924 = 92,4 %.

Ich finde, dass das ein ziemlich hoher Wirkungsgrad wäre und weiß nicht, ob dieser realistisch ist. In einem Praktikum hatten wir einen Wassererhitzungsversuch mit einer Kochplatte gemacht und waren dabei auf einen Wirkungsgrad von nur 67 % gekommen. Dabei war noch nicht einmal bis auf Siedetemperatur erhitzt worden, sondern nur von 19°C bis 50°C.

Allerdings stelle ich mir vor, dass man mit einem Tauchsieder die Erhitzung in einem sehr kurzen Zeitraum hinbekommt, so dass nicht so viel Gelegenheit für Wärmeverluste gegeben wird.

Ist das richtig?

Q= c•m• delta v

= 4,19kJ(kg•K)•1000•79,38=332602,2 KJ

ChePhyMa  01.04.2017, 22:30

Nicht 1000 kg, sondern nur 1 kg. Ist ja nur 1 Liter Wasser.

Dann hast du die Wärmemenge, die man braucht, um 1 Liter Wasser auf 100 Grad zu erhitzen. Jetzt rechnest du noch die 0,1 kWh in kJ um. Tipp: 1 Wattstunde sind 3600 Joule.

Dann bildest du die Differenz und dann hast du deinen Wärmeverlust.

Adamlambertfan1
Fragesteller
@ChePhyMa

Achso sry ich meinte 1000 Gramm in meiner Rechnung aber ist ja ein Kilo

ChePhyMa  01.04.2017, 22:39
@Adamlambertfan1

Ne kann ja nicht. Du hast doch 333000 kJ raus bei deiner Rechnung. Jetzt teilste aber durch 1000, weil die 1000 in deiner Gleichung falsch sind und dann haste die 333 kJ die auch Halswirbelstrom hat.

Dann machste halt noch 360 kJ - 333 kJ.

Q ≈ 333kJ

0,1kWh = 360kJ

ΔQ ≈ 27kJ

Gruß, H.

Adamlambertfan1
Fragesteller

Wie schreibt man das in eine Formel sorry aber ich habe echt keine Ahnung davon.