Auf welche Temperatur wird das Wasser erwärmt?

4 Antworten

Hier geht es um die Wärmekapazität. Die Formel ist:Dann einfach die Variablen zusammenschreiben: Umrechnung von kwh in J:

und die spezifische Wärmekapazität von Wasser ist:

Die Temperaturdifferenz ergibt sich aus:

Dann einfach einsetzen:Und nach T2 umstellen. Dann hast du deine Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

so geht's

 umstellen nach T2 bringt

 Ich habe 6000 Wh in J umgerechnet.

80 Liter Wasser entsprechen auch 80 kg.

Die spezifische Wärmekapazität von Wasser ist 4180 J / kgK

Man schreibt K (Kelvin) statt °C. Ist hier aber egal, da es sich nur um eine Temperaturdifferenz halndelt (T2-T1) :)

Juliansch1312
Fragesteller

Danke, wieso kommt bei dir 64,3K hinaus, und oben 79,6K?

KuarThePirat  02.07.2020, 14:42
@Juliansch1312

Weil ich das delta_T ausgerechnet habe, damit du auch noch was zu tun hast. Und wir verwenden ein anderes c_P

Also, was ist denn dein persönlicher Ansatz? Etwas Eigeninitiative sollte schon sein.

Juliansch1312
Fragesteller

Welche Formel muss ich verwenden?

Mathetrainer  02.07.2020, 13:39

Die richmannsche Mischungsregel