Wie berechne ich diese Aufgabe zur Erwärmung einer Flüssigkeit?

1 Antwort

die dem Eiswasser zugeführte Wärmemenge muß reichen um

500 g Eis von 0° zu schmelzen und um dann 1kg Wasser von 0°C auf 20 °C zu erwärmen.

Der Wasserdampf gibt die Kondensationswärme ab und zusätzlich noch die Wärme die beim Abkühlen auf 20 °C frei wird.

Die abgegebene Wärme muß gleich der aufgenommenen Wärme sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.