Nicht brennbare Flüssigkeit mit niedrigem Siedepunkt?

8 Antworten

Nicht brennbar und einen Siedepunkt < 80° C haben nur halogenorganische Verbindungen, die Fluor und/oder Chlor und/oder Brom im Molekül enthalten. Der Halogenanteil muß relativ hoch sein.

Die meisten in Frage kommenden Flüssigkeiten sind entweder giftig, ozonschädigend oder haben ein hohes Global Warming Potential.

Beispiele wären z.B. Tetrachlormethan mit einem Siedepunkt von ca. 77° C oder Trichlormethan mit Sdp. ca. 61° C.

Der Siedepunkt ist im Prinzip nichts anderes als die Schwelle vom flüssigen zum gasförmigen zustand. Damit haben alle (bei Raumtemperatur) gasförmigen Stoffe schon mal einen niedrigen Siedepunkt. (sauerstoff zB bei -180°C)

Comment0815  21.02.2017, 17:16

Sehr gute Antwort. Aber ich vermute, dass der Fragensteller mit "Flüssigkeit" etwas meint, das bei Raumtemperatur flüssig ist und nicht erst (oder schon?!) bei -180°C.

virin1  21.02.2017, 17:26
@Comment0815

in dem Fall ist die Frage ungenau gestellt. was ist denn bei dem FS "raumtemperatur"? Schaut man sich zB die Bürobestimmungen an, liegt "raumtemperatur" irgendwo um die 24-26°C. In dem Fall wird es mit verfügbaren Stoffen echt schwer ;)

Ethanol fiele mir mit knapp 80° noch ein: flüssig bei RT und siedepunkt noch unter den geforderten 80°C

Bevarian  21.02.2017, 18:30
@virin1

Allerdings ist EtOH eher als brandfördernd bekannt...  ;))

im prinzip alle nicht brennbaren Gase (Sauerstoff, Kohlenstoffdioxid). Sauerstoff brennt übrigens nicht :-)

Halogenkohlenwasserstoffe sind in der Regel auch nicht brennbar, einige haben bestimmt geringe Siedepunkte...

Die ganzen in Kühlschränken verwendeten"Kältemittel",wenn die nicht schon bei 0°C kochen würden könnten sie keine Wärme aufnehmen