Hat 1 Liter Wasser bei 4 Grad Celsius mehr Teilchen als bei 30 Grad Celsius?

5 Antworten

Ja, sind mehr Teilchen. 1 L bezieht sich auf das Raumvolumen.

Bei 4°C bewegen sich die Teilchen einfach langsamer, deshalb passen mehr in den Liter.

Wenn Teilchen Kinder wären und ein Liter ein Raum, dann würdest du mehr Kinder die sich nicht so stark bewegen in den Raum zwängen können, als Kinder die herumrennen. Genauso ist es mit Wasser.

Hallo
Du hast schon den richtigen Ansatz in deinen Überlegungen.
Bei 4 Grad hat Wasser seine größte Dichte, was nichts anderes bedeutet als das 1 Kubikzentimeter schwerer ist als bei 70 Grad Celsius.

Das "Gewicht", eigentlich die Masse, wird bestimmt von der Anzahl der Teile.

Es ist also völlig Richtig das 1 Liter H2O bei 4Grad mehr Moleküle enthält als 1 Liter H2O bei 70Grad.

Ein Liter ist ein Liter. Aber wenn du einen Liter von was auch immer um 30K erwärmst, dehnt sich das Materal aus und hat dann mehr Volumen. Es ist dann also nicht mehr ein Liter.

Wasser ist dahingehend ein Spezialfall, weil es seine maximale Dichte bei 4°C hat.

Hallo

die Menge der Atome/Moleküle ist immer die selbe, Wasser hat halt bei 4°C die geringste Dichte. Das ist die Anomalie von Wasser bzw Dichteanomalie bei 3,98 °C die man als Basis von Urmeter benutzt

Liter ist eine Volumenangabe erst Dichte bzw Wichte bringt Masse und Volumen zusammen.

milujijazyky  05.03.2020, 12:49

Wasser hat bei 4°C die größte Dichte, am meisten Molekühle in der Raumeinheit.