Waschmaschine wächst über 3 Stunden normal oder zu viel Energieverbrauch?

wilfriedtt  11.05.2021, 18:43

das steht nicht in der Bedienugsanleitung ?

juliabecker01
Fragesteller

Hab es jetzt gefunden, müsste das Bild kurz hochladen 🙈

3 Antworten

Die längere Zeit wird für eine längere Einwirkzeit der Waschlauge auf die verschmutzte Wäsche verwendet - insgesamt dauert dann der Waschvorgang länger, aber der Energieeinsatz sinkt. Man kommt dann auch mit niedrigeren Temperaturen bzw. weniger Waschmitteleinsatz aus.

Gibt es bei dir keinen Kurzwaschgang? 30min reichen normalerweise völlig.

Alle anderen sind bei mir auch ewig lang. Ich hab mal gelesen, dass modernere Geräte zwar länger laufen, aber dennoch energieeffizienter sind. Aber keine Ahnung ob da was dran ist.

Ich habe zwei Waschtrockner. Alleine das Trocknen dauert über 3 Stunden. Bei einem normalen Waschgang würde einer ja den halben Tag laufen für eine Ladung. 😄

juliabecker01
Fragesteller

Danke :). Ja bei mir gibt es einen kurzen Waschgang, der heißt irgendwie schnell/ mix, nimmt maximal 4kg, dauert knapp 59 Minuten und verbraucht angeblich 0,620 kWh, und 44 l Wasser 😅. Und die anderen Werte pack ich mal mit Foto rein 😂

paradox1899  11.05.2021, 19:14
@juliabecker01

Ich kann sowas extrem schlecht einschätzen, aber bei mir ist das Maximalgewicht dann auch reduziert, aber ich habe nie darauf geachtet und es gab nie Probleme. Aber da ich alleinstehend bin, habe ich halt auch keine größeren Mengen an Wäsche zu waschen, 1x am Wochenende reicht. 💩

cbrenner  11.08.2021, 14:20
@juliabecker01

Und wenn Du mehr als 4kg (also 5 oder 6kg) in die Maschine machst, wie verhält es sich dann mit der Waschdauer? Um wie viel wird sie verlängert?

juliabecker01
Fragesteller
@cbrenner

Also meistens bleibt es sogar so, im schlimmsten Fall verlängert sich die Zeit um 3-4 Minuten :)

juliabecker01
Fragesteller
@cbrenner

Und ich mache eigentlich immer den Speed Programm für 15 oder 30 Minuten. Das mit 3-4 Stunden Programme dauern mir zu lange auch wenn man bei den längeren Programmen weniger verbraucht 😅