Verbraucht eine Waschmaschine viel Strom/Wasser?

5 Antworten

Moderne energieeffiziente WaschmaschinenStromverbrauch: 0,85 kWh; Wasserverbrauch: 40 LiterModerne energieintensive WaschmaschinenStromverbrauch: 1,1 kWh; Wasserverbrauch: 60 LiterAlte Waschmaschinen (Baujahr 1985-1990)Stromverbrauch: 1,5 kWh; Wasserverbrauch: 100 Liter Angaben für das 60 Grad-Standardprogramm

Jetzt kannst Du ausrechnen, was mehrmaliges Waschen pro Tag kostet. Dazu muss Du Dir die Preise Deines örtlichen Strom und Wasseranbieters besorgen.

oder du kaufst peppies öko-sps-omatik :)

die maschine kann mit solarem warmwasser waschen, hat eine nachtromfreigabe und einen zwischenlaugenbehälter, der bis zu 30 % wasser und waschmittelersparnis bringt.

die ganze sache hat aber auch ein paar kleine haken:

  • steuerung gibts zZ nur aufm papier (geschätzte materialkosten 3000 €)

  • die maschine braucht einen drehstromanschluss

  • um die volle effizeinz zu entfalten brauchts nen solaren brauchwasserspeicher und nachtstrom oder eine PV anlage

lg, anna

Na schätz mal was das allein ein Wasserverbrauch is! Wäschst du für dich alleine? Denn jeden Tag waschen kann ne Familie mit 4 Personen machen aber eine oder zwei Personen brauchen doch nicht jeden Tag waschen oO

Questor  03.07.2010, 05:05

Sicher, es kommt doch auf die Menge der Klamotten an, die man besitzt.

opague1  03.07.2010, 08:06
@Questor

und ob man ständig wechseln muß

sollten sich gerade die Mädels mal fragen ..

1 waschgang kostet bei einer durchschnittlichen Waschmaschine ca: 50 Cent, dazu kommt noch das Waschmittel, nach menge auch noch ca: 15-30 Cent bedeutet 1 Waschgang kostet mit allem drum und dran 65-80 Cent.

Dee1Punkt0  03.07.2010, 03:43

und dazu kommt die Umweltverschmutzung ;)

connor08  03.07.2010, 03:47
@Dee1Punkt0

na ja, mit ungewaschener wäsche rum rennen ist auch umweltverschmutzung

rustikall  03.07.2010, 03:48
@Dee1Punkt0

Es giebt ökkologische waschmittel. Wenn der Strom durch Solarenergie gewonnen wurde hat man keine "Umweltverschmutzung"

es gibt kein Leben zum 0-Tarif

Wäsche wird schmutzig ,..und wenn sie nur verschwitzt ist , und MUSS gewaschen werden Will Dein Vater stinkend rumlaufen ?? Das soll er sich mal fragen .. Ob Du JEDEN Tag waschen mußt --auch eine Frage
Zu den Kosten haste hier ja gute Antworten