Wäsche 3:30 Stunden laufen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eco ist am sparsamsten.

3 Stunden braucht sie, weil sich die Trommel kaum bewegt, ist also auch sparsam.

Das Kurzprogramm braucht relativ viel Energie, weil das Wasser in kürzester Zeit erwärmt, die Trommel sich viel drehen muss, damit in so kurzer Zeit die Wäsche sauber werden kann.

Im Kurzprogramm sollte man auch nicht mehr als 3 kg auf einmal waschen.

Hallo Klimaanlage01

Mit der langen Laufzeit sollte es schon das Öko-Programm sein

 Bei Eco-Programmen wird meist mit geringerer Wassermenge gewaschen und zusätzlich die Temperatur verringert. Da ist dann weniger Wasser auf eine niedrigere Temperatur aufzuheizen und genau die Heizung verbraucht bei einem Gerät den meisten Strom.

Um aber die gleiche Reinigungswirkung wie bei einem Normalprogramm zu erreichen muss die Waschzeit im Hauptwaschen dementsprechend verlängert werden. Der Strom, den der Motor dabei braucht ist dabei vernachlässigbar

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Voller Waschgang bitte. Die brauchen so lange, weil sie dabei Strom und Wasser sparen.

Kommt darauf an, wie schmutzig die Wäsche ist.