Waschmaschine ausgelaufen & FI-Schalter raus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spar dir vorläufig den teueren Monteur, der kostet schon nur fürs zu dir kommen und einen Blick auf die Maschine werfen 35 Euro.

Nehmen wir zuerstmal an, du oder ihr habt zu viel Waschpulver benutzt, deswegen ist da einiges Übergeschäumt und nicht nur vorne. Sondern auch über die Heizung innen, oder andere Elektroteile und das hat den FI raus gehauen.

Du, ihr solltet einfach mal wieder ein Programm wählen das Heizung braucht. Also 40 oder 60 Grad. Benutzt diesmal einfacher weniger Waschpulver und schaut, wie die Maschine sich verhält.

Läuft sie durch und macht keine Probleme, war das vorher nur ein Zufall.
Löst sie wieder den FI und es gab keinen übergelaufenen Schaum, wäre interessant wann sie den FI wirft. Gleich nach dem Versuch das Wasser zu heizen? Wenn ja sollte die Heizung messtechnisch geprüft werden.

Wie das zu machen ist, erst wenn es nötig wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

UPDATE (falls es jemanden interessiert)

Flusensieb gereinigt, alles aufgewischt, seitdem läuft sie wieder ohne Probleme. Danke für alle Tipps (:

wahrscheinlich liegt es am Sieb, kannst ja mal einfach abpumpen lassen. Schmeiß die Maschine noch mal an und such vorher vorsichtshalber den Haupthahn,  falls das Ding doch hin ist und sie wieder überläuft.

Takaki
Fragesteller

Ok, supi. Danke.

kann durchaus vorkommen wenn sie innen nass wird das der FI auslöst,ist ja seine aufgabe.nehme mal an wenn das überlaufen die ursache war und alles trocken ist das sie problemlos geht.wenn nicht ist messen angesagt,bauteil defekt oder kabel beschädigt

so wie das für mich klingt, ich gehe mal von einem toplader aus, ist eure maschine schlicht übergeschäumt. wenn sie wieder läuft ist alles in butter. das nächste mal weniger waschmittel verwenden...

lg, Anna