Waschmaschine Privileg 50 Edition zieht Wasser trotz Hahn zu?

7 Antworten

Also da ist auf jeden Fall der Sperr-Hahn kaputt oder Du hast ihn aufgedreht anstatt zu.

Wenn der Sperr-Hahn kaputt ist, muss der ausgetauscht werden und das lass mal lieber einen Installateur machen, denn sonst setzt Du die Bude unter Wasser.

Aber Gott sei Dank ist dies Bestandteil der Immobilie und gehört daher zu den Obliegenheiten des Eigentümers/Vermieters und deshalb muss der für die (zeitnahe) Reparatur Sorge tragen. Also – voraus gesetzt, Du bist hier der Mieter – musst Du dem Vermieter hierüber Bescheid geben und ihn bitten, den Schaden zu beseitigen. Bestellst Du den Installateur selbst, musst Du dessen Kosten selbst tragen. Wer bestellt, bezahlt auch.

Übrigens ist das dringend erforderlich, dass der Sperr-Hahn auch nach jedem Waschgang zugesperrt wird, denn der Schlauch ist fast immer die Schwachstelle für Land unter in der Waschküche. Der kann zwar dem Druck der Wasserleitung standhalten, aber nicht dauerhaft und bei konstantem Dauer-Druck platzt der irgendwann einfach. Wenn Du also nicht irgendwann morgens oder nach der Arbeit bis zu den Knöcheln im Wasser stehen möchtest und die Etagen unter und neben Dir gleich mit "versorgen" möchtest, dann kümmere Dich da besser mal ganz flott drum! Das kann nämlich so richtig teuer werden, mal ganz abgesehen vom Verlust von einigen lieb gewonnenen Dingen!

Hallo Laune777

Dein Wasserhahn schließt nicht mehr richtig. Die Maschine fängt erst zu waschen an wenn genügend Wasser eingelaufen ist. Wenn die benötigte Wassermenge nicht in einer bestimmten Zeit erreicht wird kann die Maschine auf Störung gehen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Viele Steuerungen in der Waschmaschine werden über Ventile gereglet die elektrisch Betrieben werden. mit der Zeit können auch Gummidichtungen Porös werden oder sich Kalk ablagern ,etc. Dadurch kann es vorkommen das ein Ventil nicht mehr richtig schließt und so Wasser in der Waschmaschine verbleibt. Abhilfe wäre den Wasserhahn bei Nicht Benutzung zu Sperren und nur bei Benutzung Ihn zu öffnen. Viele Wasser zuläufe verfügen über eine Wasser Sperrvorrichtung.

Guten Morgen,

wenn der Hahn wirklich zu ist, kann die Maschine kein Wasser ziehen.

Entweder: Hahn nicht richtig zu

Oder: falscher Hahn zu

Es kann sich noch Restwasser in der Maschine befinden; das reicht aber nicht für den Betrieb.

Laune777
Fragesteller

Guten Morgen! Ich habe mehrere Waschladungen gewaschen und dann erst bemerkt, dass der Hahn zu ist. Wurden die Ladungen dann mit der normalen Menge Wasser gewaschen?

Jogi2016  10.08.2018, 08:25

Vielleicht als Hinweis: den Hahn dreht man links (gegen den Uhrzeigensinn) auf und anders herum zu. Woran stellst Du fest, das der Hahn zu ist? Vielleicht wurde er nur zu fest aufgedreht. Läßt er sich bewegen?

Laune777
Fragesteller
@Jogi2016

Der Hahn war nach rechts fest zugedreht und ließ sich nicht bewegen. Nun habe ich es noch mal probiert, es lief, trotzdem, dass er auf diese Weise zugedreht war, zum Start des Waschgangs Wasser in die Maschine.

Patilla9  10.08.2018, 08:54
@Laune777

"Nach Rechts" heißt, gegen den Uhrzeigersinn? Dann war er aufgedreht.

Jogi2016  10.08.2018, 08:56
@Patilla9

Ich kenne es "Nach Rechts = Uhrzeigersinn". Bedeutet dann: zugedreht.

Laune777
Fragesteller
@Patilla9

Ja, nach rechts war der Hahn zugedreht. Aber zuvor schriebst Du: "den Hahn dreht man links (gegen den Uhrzeigensinn) auf und anders herum zu." Komme da durcheinander ;)

Laune777
Fragesteller
@Laune777

Gegen den Uhrzeigersinn war er zugedreht, ja.

Wenn der Hahn zu ist, dann kann kein Wasser kommen. Oder es würde aus dem Nichts erscheinen und das ist unmöglich.

Mach den Hahn wirklich richtig zu und der Effekt ist weg.