Wie kann man bei langen spiele Download so wenig strom wie möglich verbrauchen?

7 Antworten

Wenn der Rechner lediglich den Download durchführt ist die notwendige Rechenleistung sehr gering und du dürftest dich minimal über IDLE-Verbrauch bewegen.

So Dinge wie Lüfter oder RGB verbrauchen derart wenig Strom das es kaum ins Gewicht fällt. Das sinnvollste wäre dabei den Monitor abzuschalten, diese verbrauchen neben der Hardware am meisten Strom.

Tastatur, Maus und was du sonst noch so dran hängen hast lohnen sich nicht abzustecken, diese Geräte verbrauchen einfach derart wenig Strom das es auf der Rechnung nicht mal auffällt. Mir wäre es der Aufwand auch nicht wert wegen 1 - 3 gesparten Cent meine gesamte Konfiguration der Kühler, des RGB (sofern ich das hätte) durcheinander zu bringen und obendrauf noch Maus und Tastatur abzustecken.

Es hängt ganz davon ab wie lange der Download benötigt, wenn du ~24 Stunden laden musst und im IDLE einen Verbrauch von ~100W hast wären das 2,4kWh und bei einem Preis von 0,30€ je kWh wären das 0,72€ die du an Strom für den Download verbraucht hättest.

In der heutigen Zeit sind 24h aber recht unrealistisch, selbst mit einer 16k Leitung würde man dafür "gerade" mal ~14h benötigen. 1,4 kWh wären dann 0,42€.

Wenn du eine 100k-Leitung hast dauert das ganze etwa 2,5h und das wären dann 0,25 kWh, in Cent wären das 0,075€.

Wenn man da noch sparen will sollte man sich Gedanken machen ob elektrische Geräte das richtige für einen sind.

ImmerVergeben
Fragesteller

Hätte nicht geracht, dass das so wenig ist.

olfinger  25.05.2020, 23:01
@ImmerVergeben

Moderne Computer sind lange keine so extremen Stromfresser mehr wie sie es mal waren. Natürlich verbrauchen diese unter Last immer noch ordentlich was an Saft, aber man reizt seltenst sein System derart aus das man sagen könnte man würde maximal Strom verblasen.

Ausgehend von einem durchschnittlichen Gaming-PC und einem 550W Netzteil wäre man unter Volllast (100% Last) bei etwa um die 400 bis maximal 450W die das System zieht.

Diese 100% Last erzielt man aber für gewöhnlich nur wenn man einen Stresstest durchführt und die Hardware gezielt "stresst". Unter normalen Bedingungen beim zocken erreicht man diese Werte für gewöhnlich nicht besonders oft, nur zu Spitzen könnte man hier und da mal einen 'peak' nahe der 100% erkennen.

Da man als (normaler) Gamer aber meistens darauf bedacht ist neben der Qualität am Schirm auch eine gewisse Spielbarkeit zu erhalten wird man ein Gaming-System im Schnitt nicht höher als ~75% belastet bekommen. Ausgehend von 450W maximaler Leistungsaufnahme (und maximaler Effizienz im Netzteil) wären das 337,5W die man pro Stunde in etwa durch die Leitung zieht (Verlustleistung im NT mal nicht berücksichtigt).

337,5W bei 0,30€ / kWh entsprechen Kosten in Höhe von 0,10€ / Stunde. Lass es 400W Verbrauch sein, dann sind es glatte 12 Cent die Stunde die dein Rechner an Strom verbraucht.

Maus und Tastatur werden für gewöhnlich über USB 2.0 (max Ausgabe:2,5W) bzw 3.0 (max Ausgabe 4,5W) angesteckt, nehmen wir einfach mal 3.0 heran (weil rechnen wir lieber etwas zu viel) wären das 9W/Stunde. Peripherie mit eigener Stromversorgung natürlich nicht berücksichtigt.

Der Monitor hingegen frisst da nochmal etwas mehr, je nach Größe und Alter kann sind da Werte zwischen 20 und 60W Leistungsaufnahme im Betrieb denkbar. Ausgehend von 45W und 9W für 2x USB 3.0 wären das zusammen 54W.

Geht man von einem täglichen Betrieb von 4 Stunden aus und rechnet Rechner, Monitor und Peripherie zusammen, so hat man einen täglichen Verbrauch von 1,386 kWh und somit Kosten in Höhe von gerundet 0,42€ / Tag. Im Monat ist man dann bei 12,60€ und im Jahr bei 151,20€.

Aufs Jahr gerechnet ist das durchaus eine Summe die sich sehen lassen kann, dann muss man sich aber vor Augen halten das man da an 365 Tagen bedient ist.

Strom ist ein durchaus teures gut, wenn man aber einen PC durchrechnet bleibt das ganze durchaus überschaubar. Die wahren Stromfresser in einem Haushalt sind z.B. Waschmaschine, Spülmaschine, Herd/Ofen und falls vorhanden (und ganz besonders) eine Klimaanlage.

Wenn dich aber der genaue Stromverbrauch interessiert kannst du dir z.B. im Baumarkt ein entsprechendes Messgerät kaufen, dieses Steckst du einfach dazwischen (Messgerät in die Steckdose, PC in das Messgerät) und erhältst dann eine relativ genaue Messung deines Verbrauchs. Solche Geräte machen z.B. dann Sinn wenn man Stromfresser im Haushalt ausfindig machen möchte, da kann sich der Kauf eines solchen Gerätes schnell bezahlt machen.

Mike4598  26.01.2024, 00:02

Also mit meinem Internet bräuchte ich für 100GB 6,5 Tage und heute haben wir 3 Jahre später 😅

Du kannst die Lüfter aus oder Langsamer machen

Die Gehäuse Lüfter kannst du mit SpeedFan regeln aber bitte nicht aus machen sondern nur langsamer machen schau dir dazu am besten videos an

den Grafikkarten Lüfter kannst du mit msi afterburner aus machen außer wenn sie zu heiß wird das beobachtest du am besten für 10 minuten

Falls möglich kannst du dein ganzen Rgb Kram ausschalten

Dann könntest du noch maus tastatur und so abschließen alles was du halt nicht brauchst

Und das wars leider schon

Der Strom, den du bei diesem Download verbrauchst, kostet vielleicht 1 Cent...

xImLegendBen  25.05.2020, 19:40

Diesen einen Cent kann man wo anders auch gut gebrauchen, was eine verschwendung!

Simon221585  25.05.2020, 19:41
@xImLegendBen

Was kaufst du dir mit einem Cent? Wenn du so einer bist, machst du bestimmt die Sicherung raus bevor du aus dem Haus gehst.

Sören Stabenow  25.05.2020, 19:45

Ich weiß ja nicht in welchem Traumland du lebst, aber der kostet sicherlich mehr als einen Cent...

Simon221585  25.05.2020, 19:55
@Sören Stabenow

So nen PC ohne viel scheiß und alles aus beim Download vielleicht 200W, wahrscheinlich noch weniger. Gehen wir davon aus er hat kack Internet und der Download geht 24 Stunden 0,2kW*24h=4,8kWh

Preis pro kWh, keine Ahnung was ist momentan der Durchschnitt? Sagen wir 0,23€/kWh

4,8kWh * 0,23€/kWh = 1,10€

Im worstcase, wird dich das umbringen?

Fox1013b  25.05.2020, 20:16
@Simon221585

Also ich lade 100GB in 60 minuten runter...Klar, mit Schimmelinternet dauert es länger, aber nur aus dem Grund davon auszugehen, dass der FS ne schlechte Leitung hat, damit der Strompreis teurer wird, ist ja auch irgendwie strange...

Aber ja, 1 Cent wird es am Ende nicht kosten, selbst wenn es 10 Cent sind...Im Vergleich zum Spielepreis ist das mit Sicherheit wenig...

Als Ausgleich kann er ja 15 Minuten den Side by Side Kühlschrank vom Netz nehmen...Dann hat er es wieder raus.

Ja, Lüfter Runterstellen, RGB Beleuchtung aus, Leistung runterfahren, alle irrelevanten Anwendungen schließen.

Irrelevante Geräte abstecken

Das bringt dir noch paar Watt

Nein. Der PC muss trotzdem laufen.