Was tun wenn zuviel strom verbraucht wird?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

13'000 kWh in einem halben Jahr? Fast unmöglich.
Das gibt eine Durchschnitts-Dauerleistung von 4,2kW!
Das ist so, als würden dauernd 3-4 elektrische Herdplatten laufen!

Entweder habt ihr einen ganz grossen elektrischen Wärme-Erzeuger neu angeschafft, (z.B. einen beheizten Aussenpool?), oder ein Nachbar zapft von eurem Stromzähler und heizt elektrisch...
Oder war die Heizung defekt und du hast in jedem Zimmer einen Elektroofen laufen?

Reinholdroma
Fragesteller

Nichts dergleichen pool schön wärs!im gegenteil mein Mann hat im letzten Jahr erst das obergeschoss ausgebaut somit lebten wir ja in der Zeit auch nur im Untergeschoss!

Ich mache std. weise fotos hat mein Elektriker mir geraten, ich verbrauche alleine mit Fernseher 3kwh in der Std. wenn ich jetzt koche usw sind es bis zu 8kwh in nichtmal einer Std.

atoemlein  06.02.2016, 14:29
@Reinholdroma

einen 3kW-TV hab ich noch nie gesehen.
Probier das mit den Sicherung aus! So kannst du den Sünder einkreisen!

Ihr wohnt wegen Umbau im Untergeschoss? Hat's dort eine Heizung? Heizt ihr irgendwo elektrisch?

atoemlein  06.02.2016, 15:00
@atoemlein

Ist der Stromzähler und die Stromhauptverteilung in einem gemeinschaftlich genutzten Raum / Keller?

Oder wurde kürzlich im gemeinschaftlichen Teil des Hauses etwas geändert? Z.B. beim Elektroboiler oder der Heizung?

Ich kann mir fast nur einen Betrug oder eine Fehlinstallation vorstellen. Jedenfalls würde ich sofort handeln und auch schon das mit den Sicherung probieren!

Falls Betrug:
Da musst du auch Beweise sichern. Wenn der Betrüger merkt, dass ihr ihm auf die Schliche kommt, kann er die Manipulation am Sicherungskasten einfach ohne Spuren wieder rückgängig machen, und ihr schnappt ihn nie oder er probiert es bei andern Zählern wieder.

Bitte berichte uns dann, was ihr oder der Techniker rausfinden!

Reinholdroma
Fragesteller
@atoemlein

So hallo jetzt steht es fest der Zähler ist defekt!

Der Elektriker hat gemessen und unser zeigt uns 10,2kwh an und der tatsächliche verbrauch ist aber nur 2,02kwh!

Habe sofort bei Bayernwerke angrufen bekomme in den nächsten 3Wochen nen neuen zähler bis dahin ist mein Verbrauch eingefroren!

atoemlein  08.02.2016, 20:52
@atoemlein

Wirklich krass.
Ich hätte auch gesagt, dass ein defekter Zähler nichts oder zuwenig zählt und nicht zuviel. Ist wohl so ein modernes Wunderding voll undurchschaubarer Elektronik, und nicht einer mit der alten Drehscheibe, oder?

Diesen Zählertyp sollte man sich merken! Kannst du Marke und Typenbezeichnung durchgeben, oder ein schönes Foto von ihm posten?

Reinholdroma
Fragesteller
@atoemlein

Es ist ein Uralter zähler!

Der Eltktricker meint das er heiß gelaufen also überlastet war!

Da 1Sicherung dabei ist wo fast alles vom untergeschoß drauf läuft also Backofen,zeranfeld,sämtliche lampen usw.

Es ist auch ein Altes haus das wir eben von oben nach unten Renovieren oben läuft jedes Zimmer auf einer Sicherung!

Es ist einer mit ner Drehscheibe!

Er sieht auch aus als wär er von 1900Feuerstein!

Reinholdroma
Fragesteller
@Reinholdroma

Der Elektriker hat mir erklärt wie er es ausrechnen kann wie der Verbrauch ist er zählt quasi immer wenn der rote Streifen an der Drehscheibe vorbei kommt und das 60Sek. lang wenn ich das richtig verstanden habe!

Doch bei unseren Zähler ging das nicht den die scheibe drehte so schnell das man da nichts rotes mehr sah

atoemlein  09.02.2016, 23:01
@Reinholdroma

Ja das stimmt, aus der Drehzahl kann man auf den momentanen Verbrauch (Momentan-Leistung in Watt) schliessen. Auf dem Zähler steht irgendwo, wieviele Umdrehungen 1kWh entsprechen.

Technisch kann ich mir noch immer nur schwer vorstellen, wie so ein Zähler zu schnell drehen und zu viel zählen kann. Vermutlich die Spannungsspule am Durchbrennen und ein zu starkes Magnefeld erzeugt.

Wenn der Zähler defekt wäre würde er zu wenig Strom zählen.

Der überhöhte Stromverbrauch kann sehr viele Gründe haben: Computer oder Flachbildschirm rund um die Uhr an, defekte Kühltruhe, Server PC, Zusatzheizung im Nebenraum, undichte Kühlschranktüre, Kellerbeleuchtung an, etc.

Hohe Verbraucher sind auch Heizungen von Aquariums, Wasserbetten, Elektroboiler.

Reinholdroma
Fragesteller

Nichts der gleichen besitze ich wir haben geräte die nicht älter als 2Jahre sind kein wasser bett kein Aquarium kein hohen Heizkosten oder dergleichen hab heuten den Elektriker angerufen der alleine sagt ein verbrauch von 3kwh in 1Std. wo nur der Fernseher läuft ist viel viel zu hoch dennoch kommt er halt eben auch erst am Montag!

Wir haben ja nichtmal nen Computer sogar aufnacht wärend alle schlafen verbrauchen wir 15kwh

jirri  07.02.2016, 16:52
@Reinholdroma

Informiere bitte uns wenn der Elektriker das Problem eingegrenzt hat.

Wenn kein starker Verbraucher eingeschaltet ist, ist das sehr Eigentümlich; 15 Kw über nacht bedeutet das die Leistung einer Herdplatte die dauernd an ist ?!

Reinholdroma
Fragesteller
@jirri

Der zähler ist defekt und Zeigt uns 10,2kwh an und der eig. Verbrauch wäre aber 2,02kwh

Einfamilienhaus mit 100m²? Meinst du eine Wohnung oder ein Reihenhaus?

Manchmal kommt es vor das Dritte den Strom anzapfen um dann damit Elektro-Radiatoren zu betreiben. Damit wäre das erklärbar, sonst nicht, wenn sich euer Verbrauchsverhalten nicht verändert hat.

Reinholdroma
Fragesteller

Nein ein freistehendes einfamilienhaus 800m2 Grund und 100m2 reine Wohnfläche wir haben im ganzen haus Led Lampen wir sind erst seit 2Jahren in dem Haus also sind auch die Geräte auf den neuesten stand alles A+++ aber vor allem wenn ich den Ofen oder die Herdplatten einschalte fliegt mir der Stromzähler nur so um die Ohren!

Aber am Wochenende kommt ja leider kein Techniker vorbei d.h bis Montag fliegt mir der zähler nich um die Ohren

Akecheta  05.02.2016, 21:19
@Reinholdroma

Dann wird der Zähler defekt sein. Im Regelfall wird dann vom Energieversorger geschätzt. Da musst dann darauf achten, dass das zu den Vorzeiträumen auch passt. Zählerstand auch notieren, beim Alten und beim Neuen, falls der ausgetauscht wird. Allerdings so etwas noch nie gehört oder selber gehabt. Wenn dann geht gar nichts mehr.

Halt, den Ofen anschalten? Du meinst den Ofen (Backofen) in der Küche oder einen Ofen zum Heizen? Vielleicht gab es da eine Umstellung von Heizungsstrom zu Allgemeinstrom. Das könnte es auch sein.

Reinholdroma
Fragesteller
@Akecheta

Ich meine den Herd also den Ofen zum Kochen und eben auch die Herdplatten nur bei denen beiden dreht der Zähler nur so durch!

Ansonsten haben wir Ölheizung die nur im Badezimmer und Küche auf 3steht und die richtige wärme kommt mit dem Holzofen!

Es ist wircklich nicht viel anders als die 2Jahre davor unser 2.Kind kam im Juli zur welt d.h den Wasserkocher benutz ich 2xmehr am Tag :) aber sonst ist alles beim gleichen!

atoemlein  06.02.2016, 13:06
@Reinholdroma

Wenn der Zähler schnell dreht oder blinkt, geh mal und schraub' oder schalt' eine Sicherung nach der andern aus. Dann siehst du sofort, wo der Grossverbraucher sitzt.

Sollten alle Sicherungen raus sein, und der Zähler immer noch drehen, dann zapft ein Fremder von "eurem" Strom.

Schalt doch mal die einzelnen Sicherungen nach dem Zähler aus. Wenn er aufhört zu rotieren, kannst du die "Ursache" eingrenzen.

Vielleicht ist ein Gerät defekt?

Hast du ein Kabel, dass durch die Erde führt?

Zum Schuppen, Teich, Carport oder für Aussenbeleuchtung? Wenn ja, dieses mal Stromlos machen und sehen ob es aufhört zu rotieren.

13.000 kWh sind sehr viel für 6 Monate.

Entweder ist der Zähler defekt oder es wird Strom abgegriffen, dass muss ein Fachmann checken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker
Reinholdroma
Fragesteller

Hab jetzt Stundenweise Fotos vom Zähler gemach und wenn nur der Fernseher läuft verbrauche ich 3kwh nach dem Frühstück machen also herd für Rührei laufen gelassen(5min. Höchstens) da waren es nach der Stunde 8kwh in der nacht verbrauchen wir 15kwh da läuft nichts!

Am Montag kommt erstmal ein Elektriker!Aber bis dahin läuft er halt auf Hochtouren

atoemlein  06.02.2016, 13:03
@Reinholdroma

Hat der Zähler eine Drehscheibe oder blinkt da ein Lämpchen?
Dieser Speed zeigt den Momentanverbrauch. Ist da etwas auffällig? z.B. manchmal schnelles Drehen oder blinken, dann wieder langsames?