Stromverbrauch plötzlich gestiegen ist der Zähler defekt?

Edit kochen Tuhe ich am Tag 1-2 Stunden auf der kleinsten Cerankochfeld wieviel Strom es verbraucht ist leider unbekannt

4 Antworten

Duschen Tuhe ich eine Stunde am Tag auf lauwarm

Warmes Wasser kostet enorm. Auch auf lau warm muss eine gewisse Energie aufgewendet werden. Und eine Stunde ist schon sehr lange. Da kommt schnell was zusammen...

Dein Zeitraum umfasst knappe 60 Tage... Ein Durchlauferhitzer hat im Regelfal 18-24kW... Die Energie für das lauwarme Wasser ist aber bei beiden gleich. Spielt also bei elektronisch geregelten zumindest keine Rolle... Wenn er ca 11kW braucht um das warme Wasser bereit zu stellen (hoher Wasserdurchfluss erhöht auch den Stromverbrauch, da mehr Heizleistung nötig ist um die Wassermenge schnell zu erwärmen), dann sind das ind 60 Tagen 660kWh... Und 330kWh an Restverbrauch kommt mit Kochen, Waschen und allem anderen in zwei Monaten auch schnell zusammen. Der restliche Verbrauch wären dann ca 165kWh was im Jahr knappe 2000kWh macht und schon realistisch ist... Wenn amn es so hoch rechnet, kommt dein Verbrauch durchaus hin. Ohne dass der Zähler schuld ist...

4500 kwh .... mit wievielen Personen? der durchschnittliche Verbrauch liegt für eine Einzelperson incl. Durchlauferhitzer bei 2000 kwh jährlich.

mein Jahresverbrauch ist 4500 KWh

einen realen Vergleich kannst Du nur ziehen, wenn du den durchschnittlichen Kwh -Verbrauch der "Jahres"abrechnung mit dem für den Zeitraum vom 14.3. - 10.5. vergleichst.

Schalte eimal alle Geräte für z.B. 6 Stunden aus und lies vorher und nachher den Zählerstand ab ...... alleine da sollte sich schon abzeichnen ob es stille Verbraucher gibt.

Das kommt mir aber auch merkwürdig sehr hoch plötzlich vor . Entweder ist der Zähler defekt , oder jemand fremdes zapft dich an .

Ich würde mir mal täglich den Verbrauch aufschreiben und so ein kleines Tagebuch führen was ich mit strom ich so gemacht habe