Stromverbrauch in kWh verdoppelt seit digitalem Zähler?

4 Antworten

Ich würde während deiner Abwesenheit von deiner Wohnung sämtliche Sicherungen abschalten und den Zählerstand notieren. Demzufolge müsste die Zähleinrichtung in diesem Zeitraum 0 kWh Differenz zwischen notiertem und aktuellen Zählerstand anzeigen. Wenn das der Fall ist, dann kann zumindest ein "Stromklau" ausgeschlossen werden. Anderenfalls würde ich mit geeigneten Messgeräten oder mit einem "Verbraucher", dessen Leistung bekannt ist, die Energiemenge (kWh) ermitteln und mit der Anzeige der Zähleinrichtung vergleichen und die nötige Schlussfolgerungen daraus ziehen.

LG H.

Hi, wir brauchen mit 3 Personen eher viel und sind bei 245kWh in 14 Tagen. Du kammst in den paar Tagen unmöglich 237kWh verbraucht haben, wenn Du nicht da bist. Klaut einer im Haus Strom und hat eine Hanfplantage? 😁.

Zählerprüfung würde ich jetzt nicht unmittelbar machen. Erst mal versuchen rauszufinden, was da angeschlossen ist, bzw bei Abwesenheit die Sicherungen bis auf den Kühlschrank raus.

Bitte mal sämtliche Stecker ziehen und alle weiteren Geräte ausschalten. Dann den Zähler beobachten ob da ein Verbrauch angezeigt wird.