Stromverbrauch bei zwei Personen im Jahr?

9 Antworten

Der Verbrauch ist wohl unterm Durchschnitt...

Allerdings brauchen wir mit drei Personen 1750 kWh - mit vielen relativ neuen Elektrogeräten und fast nur LED-Beleuchtung. Lediglich ein älteres Plasma-Fernsehgerät ist noch als Stromfresser geblieben, Desktop-Computer sind nicht vorhanden.

Das HT stößt mir auch auf. Habt ihr einen Zweitarifzähler, also nicht nur HT sondern auch NT? HT steht für Hochtarif und gilt für tagsüber, NT für Nachttarif also abends (in der Regel irgendwo von 22-5 oder 6 Uhr wo es billiger sein sollte). Euer Verbrauch ist soweit für HT normal, NT ist dabei wenn ihr eine Elektroheizung nutzt die nachts lädt. Wir haben als 3-köpfige Familie mit Elektroheizung einen Verbrauch von ca. 5000-7000kw/h. Bei uns läuft jetzt in der kalten Zeit 2 der Heizungen (wenn es wärmer sein muss nutzen wir lieber zusätzlich den Kachelofen weil billiger), dann muss man jedes Gerät wie Kühlschrank, Gefrierschrank, Backofen und Ceranfeld, Computer, Laptop, Fernseher, Licht, Mikrowelle, Handys usw. mit einrechnen. Wenn du genau wissen willst welches Gerät wieviel verbraucht stell alles ab und dann eins nach dem anderen an und lese jedes Mal den Verbrauch ab. Das ist dahingehend sinnvoll weil wir z.B. nach dem ersten halben Jahr in der neuen Wohnung eine Nachzahlung von fast 800€ hatten! Nach ewig langem testen haben wir heraus gefunden das zum einen die uralten Heizkörper (waren schon über 40 Jahre alt und wir hatten da auch nur 2 verwendet die waren defekt ) und der Heizstrahler im Bad extrem viel Strom gezogen haben. Jetzt haben wir neue Heizungen in jedem Raum, benutzen den Strahler im Bad nur noch kurz und haben die Kosten auf fast null Nachzahlung reduziert. Ich achte seither auch immer wieder auf den Zähler weil ich nicht nochmal so eine böse Überraschung erleben will. Schau immer mal nach dem Verbrauch und sobald etwas unstimmig wird kontrolliere die Geräte einzeln. In meiner alten Wohnung passierte mir ähnliches, da sollte ich auch nachzahlen; da hatte ich aber gar keine Heizung sondern nur einen Schnellheizer im Bad, der hat zwar warm gemacht, hat aber ohne Ende Strom gezogen weil er defekt war. Für mich hat sich der Defekt erst gezeigt als das Gerät irgendwann anfing zu rauchen! Das sah man vorher nicht. Da kann man böse in die Falle tappen daher bitte immer wieder kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schreibst : "...steht der Stromzähler HT ..."

Hoppla ..?

Gibt es da auch noch ein zweites Zählwerk für NT ...? Dann würde sich Euer Verbrauch aus der Summe HT + NT ergeben. Und das könnte dann zu einer ganz anderen Bewertung Eures Verbrauchs führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Völlig normal, bzw. eher noch niedrig. Wir verbrauchen zu zweit jährlich 3.500-4000kWh, allerdings auch mit Durchlauferhitzer, Waschmaschine und Trockner.

Ich und meine Mitbewohnerin haben zusammen einen Verbrauch von 2.100kWh, also fast gleich. Wir haben eine eigene Gas-Therme und sonst eben die Standardausstattung.

Auf compera.at gibt es einen Verbrauchsrechner, da sieht man wie man sich im Vergleich zum Durchschnitt schlägt. Ist zwar für Österreich, aber gilt für Deutsche genau so. ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung