20 kWh Stromverbrauch in unbewohnter Wohnung in 7 Tagen - Geht das?

7 Antworten

7 Tage sind ca 170 Stunden. Ein "Dauerverbraucher" würde für 20 kWh etwa 120 Watt habe müssen. Das sind 2 60Watt Glühlampen im Dauerbetrieb. In manchen Wohnungen wird z.B. die Kellerbeleuchtung über den Zähler der Wohnung betrieben. Wenn das nicht richtig gemacht ist, bezahlt ein Mieter für alle anderen. Ich habe schon Tiefkühlgeräte an der Keller-Leitung gesehen und ein Unbeteiligter hat gezahlt.

Im Normalfall geht das nicht. Es sei denn das Warmwasser wird über einen Durchlauferhitzer bezogen. Dazu müsstest Du jedoch schon ne Stunde warmes Wasser bezogen haben...

Schokokuh
Beitragsersteller

Auch das ist, soweit ich weiß, nicht der Fall. In der Wohnung sind keine sichtbaren Durchlauferhitzer o.ä.

dann habe die sich verlesen bei der letzten Ablesung. Oder der Vormieter hat die abgelesene Summe falsch angegeben. Zahlendreher.

Als Versuch : alle Sicherungen Kappen und danach den Stromzähler beobachten.

Hallo, das sind 0,02 Kw / h allso alles OK. Klaus...

Schokokuh
Beitragsersteller

Also um genau zu sein, sehen die Zählerstände so aus

Von 003556,6 auf 003576,5. Wobei die Nachkommastelle rot "umkreist ist.

Das sind doch keine 0,02 kWh?!