lächerlich hoher Stromverbrauch, was tun? Brauche dringend Hilfe bitte!

15 Antworten

der stromverbrauch ist in der tat hoch. aber lächerlich ist das falsche wort. denn zu lachen gibts dabei nichts...

hochgerechnet aufs Jahr wären das bei dir rund 10.000 kWh bei deinen 200 kWh die Woche, bei deinen 24 kWh am Tag wären es immernoch rund 9.000 kWh die Woche. das ist einfach viel viel viel zu viel für eine 30 m² Wohnung selbst mit einem elektrischen Duchlauferhitzer...

vielleicht wenn du eine elektrische Fussbodenheizung besitzt, aber das halte ich für unwarscheinlich denn bei den derzeitigen Temperaturen sollte sie garnicht laufen...

ich gehe viel mehr davon aus, dass sich da jemand fleissig an deinem Strom bedient.

das aller beste wäre den so genannten Heinzelmännchentest zu machen. dafür werden ALLE sicherungen am Abgang des Stromzählers ausgesschaltet. danach muss er stehen bleiben. tut er das, mach dich vom Acker, leg dich auf die Lauer und warte welches "heinzelmännchen" wieder einschaltet...

lg, Anna

PS: schlägt der Test fehl, dann würde ich den Zähler überprüfen lassen...

Peppie85  12.07.2013, 07:44

ach noch was: wenn du alle deine geräte auschaltetest, kühlschrank und router inclusive, muss der stromzähler stehen bleiben, tut er es nicht, bist du sicher das Opfer eines stromdiebstahles...

in dem fall kannst du durch selektives Abschalten der Sicehrungen eingrenzen über welchen Stromkreis der Strom verschwindet...

Wenn das Warmwasser aus einem Boiler kommt, dann merkst du das nicht sofort am Stromzähler, der heizt erst auf, wenn ein bestimmter unterer Grenzwert (meist an einem Einstellrad einstellbar) erreicht ist. Aber selbst 10 Minuten Duschen mit 12 °C Zulauf und 37 °C Duschwasser verursacht lediglich Stromkosten von ca. 3 kWh pro 10 Minuten Duschgang.

Stromzähler mit einer Drehschreibe sind ganz normaler Standard, es gibt nur ganz wenige Haushalte mit elektronischen Zähleinrichtungen.

Bist du auch sicher, dass du richtig abgelesen hast? Die letzte Stelle ganz rechts auf der Ziffernanzeige entspricht 0,1 kWh!

Hallo,

ich hatte das gleiche problem, hatte eine Unmenge an Geld gezahlt und das ein ganzes Jahr lang.

Bei mir lag es an meinem Kühlschrank da er doch etwas auf dem Buckel hattel, alte Kühlschränke sollte mann da vermeiden.

Als ich meinen Kühlschrank ersetzt hatte, fragten mich die Stadtwerke ob bei mir jemand ausgezogen wäre, denn ich hatte 200% weniger verbraucht, das glaubt mann kaum, aber das ist jetzt bei dir nur eine Vermutung.

hoffe das ich dir helfen Konte.

soul123
Fragesteller

In der Wohnung in die ich eingezogen bin ist eine feste "Küchenzeile / Küchenecke" eingebaut. Mit einem kleinen Kühlschrank und einem Herd/Ofen integriert. Die Geräte sehen tatsächlich aus als hätten sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel gehabt. Da werde ich auch mal nachhacken, vielen dank!

keine sorge, kein augenkrebs :-)

allerdings du wahrscheinlich als du auf den zähler geschaut hast............

so wie du das beschreibst ,ist es schon ein wenig hoch.

was keine arbeit macht aber dir gewissheit bringt ob du ganz alleine an deinem zähler hängst ,wäre ganz einfach mal alle sicherungen rausmachen und schauen ,ob nicht etwa der zähler weiterläuft. man weiß ja nie, was für findige nachbarn man hat ,die geld sparen wollen.

auch kann man bewußt ALLE verbraucher die in der wohnung sind vom netz trennen ,sprich stecker ziehen und alle fest angeschlossenen geräte aus lassen und dann mal auf den zähler schauen.. wäre ja möglich ,daß auf einer deiner sicherungen noch was anderes abgeht.

Kuno33  12.07.2013, 00:33

Die Sicherungen helfen nur dann, wenn vor der Sicherung Strom anderweitig abgenommen wird. Sitz der externe Stromabnehmer hinter einer Sicherung, kann er auch keinen Strom mehr verbrauchen, wenn die Sicherung herausgeschraubt bzw. der Strom abgestellt ist. D. h. er wäre mit diesem Verfahren nicht erkennbar. Wäre manipuliert worden, würde sich der fremde Stromverbraucher sicher nicht beschweren. Wäree es zufällig so, würde sich derjenige, der vielleicht in das Stromnetz eingebunden ist, sehr wundern, wenn seine Geräte nicht laufen aber sich sicherlich nicht an der richtigen Adresse melden.

catweasel66  12.07.2013, 00:44
@Kuno33

deswegen ja noch der 2. ratschlag................. man sollte beides ausprobieren

ich geb dir aber völlig recht damit :-)

Schalte doch mal alles ab und gucke ob der zähler sich noch dreht.

Wenn nicht, entweder alles nach und nach wieder einstecken und dann den zähler nachgucken. Oder dir mal so ein strommessgerät vom stromanbieter leihen.

Sicher, dass nicht im keller noch irgendwas vom vormieter arbeitet oder so?

Nachtspeicherheizung habt ihr auch nicht?

soul123
Fragesteller

Das habe ich schon mal gemacht, leider vergessen es hier im Beitrag zu erwähnen. Wenn ich alles abschalte steht der Zähler auch still.

Kann es vil. sein dass der Zähler beim "normalen" Stromverbrauch mehr als 1:1 dreht? Vil doppelt so schnell oder noch schlimmer?