Dreht sich ein Stromzähler immer wenn er eingeschaltet ist und sehr wenig unter 1 kWh verbraucht wird?

6 Antworten

Der mechanische Zähler hat i.d.R. eine Nachkommastelle. Man kann den Verbrauch also schon in 0,1kWh-Schritten ablesen.

Die kleinsten Werte kann man mit der Zählerscheibe ermitteln. Diese hat eine Marke und eine Angabe, wieviele Umdrehungen einer kWh entsprechen, z.B. 375 U/kWh. Mit der Stoppuhr wird gemessen, wie lange eine Umdrehung der Scheibe dauert. Fiktives Beispiel: 5 U = 54,32 s

Die elektrische Arbeit entspricht somit pro Stunde

W = 1 kWh : 375 U · 5 U : 54,32 s · 3600 s = 0,88365 kWh

Die elektrische Arbeit während der Messung:

W = 1 kWh : 375 U · 5 U : 3600 s · 54,32 s = 0,201185 Wh (0,000201185 kWh)

electrician  05.12.2018, 16:34

Irgendwo habe ich mich verrechnet. Ich suche noch...

electrician  05.12.2018, 16:39

blöder Fehler...

Die elektrische Arbeit während der Messung:

W = 1 kWh : 375 U · 5 U = 0,013333 kWh

Beobachte mal den Stromzähler, wenn Du weißt, dass z.B. nur der Kühl-Gefrierschrank läuft bzw. Du ganz wenig Strom gerade brauchst. Du wirst sehen, dass er sich ganz langsam dreht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es dauert ja lange bis 1 kWh verbraucht ist

Kommt drauf an, in welcher Zeit 1 kWh verbaucht wird. Bei 2kW Leistungsaufnahme dauert es eine halbe Stunde.

Der Zähler merkt sogar, wenn nur 5 Watt verbraucht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Stromzähler zählt (dreht sich) wenn Strom verbraucht wird. Genau so wie ein Wasserzähler.

Einen Stromzähler kann man nicht ein- oder ausschalten.

Die meisten Stromzähler haben noch so ein Rädchen das sich dreht wenn Strom verbraucht wird. Steht das Rädchen still wird kein Strom verbraucht.

Birgitmarion  05.12.2018, 16:59

So ist es auch hier im Haus!