Single haushalt, 12k kwh?

Wechselfreund  24.11.2021, 15:49

Heizt du mit Strom?

NarberalGamma
Fragesteller

ich glaube heizung läuft über strom, ja, aber ich heize ja nicht ^^` aktuell hocke ich ja auch bei offenem Fenster vor meinem PC xD also heizung bleibt aus

8 Antworten

12 000 kwh ... das ist schon eine Hausnummer.

Ich habe Warmwasser per Durchlauferhitzer und mein Rechner läuft im Prinzip auch 24/7. Da kam ich sonst auf gut 3 000 kwh. Was die Stromanbieter da immer als "Durchschnittsverbrauch 1 Personen Haushalt" vorschlagen ... ka, iwas von 1 500 - 2 000 kwh ... LOL!

Dann kam letztens auch der Schock: 4 000 kwh. Aber im Nachhinein, mit dem ganzen Home Office (zusätzlicher Rechner, etc.). Ka, kann schon sein ... :/

An deiner Stelle würde ich vielleicht mal alles abschalten, Hauptsicherung raus, und dann schauen, ob der Zähler immer noch was zählt. Am besten, wenn der Vermieter gerade wieder arbeitet... Wenn du dann plötzlich von draußen jemanden laut fluchen hörst, weist du bescheid! :)

Und dann .... keine Ahnung. Rechtsanwalt vllt.

Falls aber tatsächlich nicht feststellbar ist, dass jemand Strom klaut ... sorry, dann bin ich jetzt auch überfragt. So ein Verbrauchsmesser, den du zwischen Steckdose und Verbraucher steckst, kann helfen - aber bei diesen Zahlen? Welches Gerät soll denn so viel Strom - unerkannt, ohne in Flammen zu stehen!? - verbrauchen??

DaKaBo  24.11.2021, 15:57
12 000 kwh ... das ist schon eine Hausnummer.

Und das vor allem in 8 Monaten.

Das wären pro Jahr rein rechnerisch 16.000 kWh. Und es stimmt, dass die Heizung über Strom läuft, noch mehr. Das war ja keine Heizperiode...

Also, erst will ich mal wissen : Wie hast du abgelesen, wie war der Zählerstand vorher und jetzt?

Bild zum Beitrag

Hast du die Kommastelle mit einbezogen in deine Rechnung?

Dieser Zähler zeigt 335 kWh an, aber nicht 3350 kWh.

 - (Technik, Elektronik, Haushalt)

Bei soclen Fragen kommt meistens der Verdacht, das jemand Strom "anzapft".

Und das bewahrheitet sich in den wenigsen Fällen.

Hast du den Anfangszählerstand auch abgezogen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

Du sagtest die heizung läuft mit strom, das zieht schon ein wenig. Strom ist trotz gestiegener gaskosten um faktor 3 teurer. wir verbrauchen bei uns ca 22000kwh gas zum heizen und für ww (efh), das wären heizstromkosten von ca. 7000€.

Dass du die heizung komplett ausschaltest glaube ich dir ehrlich gesagt nicht, dann würde sich deine bude auf 5° runterkühlen. Ich vermute mal das da doch ein wenig energie zum fenster raus fliegt,

Das ist nicht ratsam, da du als mieter indirekt dazu verpflichtet bist, die bude zum schutz vor schimmel zu beheizen. selbst bei abwesenheit sollte die temperatur bei 12°C liegen, und wenn du dich als feuchtigkeitquelle noch in der wohnung aufhälts >15°C.

Trotzdem ist der verbrauch für aprill bis oktober recht hoch, da wird wohl etwas nicht stimmen.

Achso und leds verbrauchen wirklich nicht viel, selbst wenn eine 7w lampe 24/7/365 durchleuchtet, sind das knapp 62 kwh.

Und soo viel verbrauchen die werkzuge auch wieder nicht, das wären allerhöchstens 800kwh. Bdw, rüttelplaten laufen mit benzin oder diesel.

Also 12.000kwh für einen Singlehaushalt ist schon extrem viel, wenn du nicht mit Strom heizen solltest.

Wenn deine Heizung auch mit Strom läuft kann es allerdings schon hinkommen. Ansonsten würde ich der Sache mal auf den Grund gehen. Die Arbeiten deines Vermieters könnten schon dafür verantwortlich sein.

NarberalGamma
Fragesteller

ja selbst wenn mit Strom geheizt wird... bis August, September wäre es eh zu warm zum heizen... aber die heizung ist ja eh abgestellt bei uns und heizen tu ich aktuell auch nicht. also heizung war nicht ein einziges mal an in diesem jahr ^^`
und wie regel ich das? ich kanns ihm ja nicht wirklich nachweisen das es seine schuld ist und selbst wenn steht es ja auf Meinem Stromzähler was ja Entega etc. egal sein dürfte, die wollen ja das geld für den Strom haben

Zatarong  24.11.2021, 15:54
@NarberalGamma

Also wie du schreibst interessiert es den Stromanbieter nicht wer es zahlt, solange es gezahlt wird. Da du Vertragsinhaber bist, wirst du die Rechnung erstmal zahlen müssen.

Ist es eindeutig, dass dein Vermieter bei den Renovierungsarbeiten deinen Strom mitbenutzt? Dann würde ich Ihn darauf ansprechen und ihm die Rechnung zeigen. Vielleicht könnt ihr euch ja so einigen.

Es ist eben schwer zu beweisen, dass er den Strom verbraucht hat. Im Zweifelsfall bleibst du wohl auf den Kosten sitzen.

NarberalGamma
Fragesteller
@Zatarong

ich kann es nicht eindeutig beweisen... ausser halt mal schauen wenn er Arbeitet und dann Sicherungen rausmachen... und das halt Dokumentieren, ob das was bringt.... naja

JS728  14.12.2021, 15:20
@NarberalGamma

Das mit den sicherungen ist nicht safe, da der strom auch direkt am zähler abgezapft werden kann.

Aber ganz ehrlich, was hast du eigentlich für eine vorstellung vom stromverbrauch einer mischmaschine und ner schlagbohrnaschine? 😂

Für jeden zweiten tag 3h arbeiten sehe ich da allerhöchstens 800 kwh, esseiden ihr habt nen 2000m runway als auffahrt, da würde das schon hinkommen.