in 7 Tagen 108 KWh Strom ist es hoher Verbrauch?

8 Antworten

Sind ca 30€ Strom.

Haben wir auch ca., ist viel, wenn du einen normalen Haushalt hast.

Hast du Durchlauferhitzer fürs Wasser?

Für einen Einpersonenhaushalt sind 108 kWh in 7 Tagen durchaus viel. Auf das Jahr hochgerechnet entspricht dies 5631 kWh und was das kosten wird, kannst Du mit Deinem Energieversorger abklären.

Wenn Du pro Tag eine Stunde kochst und nehmen wir einmal an, dass Du dabei mit 3,5 kW den Herd betreibst, was einer Schnellkochplatte oder einem Backofen mit 2 kW, einer großen Kochplatte mit 1 kW und einer kleinen Kochplatte mit 0,5 kW entspricht, so würdest Du in 7 Tagen dabei gerade einmal auf 24,5 kWh kommen. Also abhängig davon, wie Dein Kochverhalten ist, erklärt sich allein durch 1 Stunde Kochen pro tag nicht, wie Du in einer Woche auf 108 kWh kommst.

Ich koche mir auch praktisch täglich etwas, sofern ich dazu komme. Dann nutze ich zwar relativ häufig eine Schnellkochplatte, hin und wieder auch mal den Backofen, aber es ist dann schon viel, wenn ich diese/n eine halbe Stunde betreibe.

Das ist eher viel.

Ergibt eine Durchschnittsleistung über die ganze Zeit von 643 Watt.

Falls nur das einstündige Kochen pro Tag, wäre es durchschnittlich 15,4kW. Das sind 2 Backöfen gleichzeitig oder 6-8 Kochplatten.

Also muss da noch etliches anderes gelaufen sein. Ein einziger kleiner Heizer reicht aber schon; Wärmegeräte sind die grössten Stromfresser.
Hast du noch einen Elektroboiler und viel geduscht oder gebadet?

Das ist schon ziemlich hoch... Macht im Jahr ca 5600kWh... Kann zwar je nach Heizung/Warmwassererzeugung schon plausibel sein, aber am Kochen sollte das nicht liegen, außer es laufen eine Stunde lang alle Kochplatten und der Backofen auf volle Leistung...

Drehkoenig  14.03.2020, 22:21

Reicht nicht, das können vielleicht 5 KWh dann sein.

RareDevil  14.03.2020, 22:25
@Drehkoenig

Nö.. So ein Herd und Backofen haben um die 10-11kW Anschlußleistung... Kochplatten auf Stufe 9 schalten nicht ab und heizen durch... Backofen auf 250°C wird auch nahezu durchheizen... Da kommt mehr wie 5kWh zusammen.. Vlt nicht ganz die 11kWh aber um die 8-9 würde ich auf jeden Fall schätzen. Gemessen hab ich das noch nicht... Habs auch nicht vor...

Drehkoenig  14.03.2020, 22:27
@RareDevil

Der Herd hat einen eigenen Anschluss, aber der Ofen läuft auf der 16A Sicherung der Küche, der könnte nur ca 3500 Watt machen.

Hat er aber nicht.

RareDevil  14.03.2020, 22:30
@Drehkoenig

Ich habe schon genug Kombiherde angeschlossen, die hatten 10,8kW Gesamtanschlußleistung. Unser Backofen autark hat auch 3,5kW und hängt auf einer Phase des Herdanschluss während die Kochfelder auf den anderen beiden Phasen hängen und ca 7kW gesamt haben.. MAcht in Summe? 10,5kW.. richtig...

Drehkoenig  14.03.2020, 22:31
@RareDevil

Ok, unser Herd hat 3 eigene Sicherungen sogar, fällt mir gerade auf.

Hast richtig abgelesen, beim Zählerstand werden auch Kommastellen angezeigt. Du erzählst nur was übers Kochen, aber PC, Warmwasser , Heizung, Waschen, Trocknen, Frosten, usw verschweigst du.

heilaw  15.03.2020, 11:30

Welchen Zählerstand vor 7 Tagen und welchen jetzt?