Strom: kriegt man Geld zurück wenn man weniger verbraucht hat?

10 Antworten

Auf der Jahresrechnung wird von mir 300€ für 12 Monate verlangt, obwohl es nur 150€ sein dürften bei 500kwh x 0,30cent/pro kWh.

Die 150€ sind der Verbrauchspreis den du für den verbrauchten Strom zahlst. Dazu kommt aber noch der Grundpreis den du zahlen musst. Mit 150€ im Jahr kommt das ganz gut hin so das du zusammen auf 300€ kommst.

Warum rechnest du nur mit dem kWh Preis von 0,30€? Schau dir mal deinen Vertrag an, da steht bestimmt auch was von einer monatlichen Grundgebühr. Diese fäält auch dann an wenn du gar kein Strom verbrauchst.

Du kannst dir entweder als Gutschrift auszahlen lassen oder die sollen es dir zurück zahlen, aber ja Strom den du nicht genutzt hast musst du auch nicht zahlen. Somit bekommst du das Geld wieder.

Gleiche gilt auch für den Nebenkostenabschlag für Heiz und Wasser Kosten bei der Miete, wenn man da viel weniger verbraucht hat muss der Vermieter das einem zurück zahlen.

eggenberg1  02.11.2021, 18:41

nur ,wenn da kein pauschalbetrag vereinbart wurde

Neben dem Arbeitspreis gibt es nich einen Grundpreis, in dem alle weiteren Umlagen abgegolten werden.

Das wird auf der Rechnung alles genau ausgewiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Überzahlte Beträge werden zurückerstattet.

Aber vergiß nicht, daß auch bei Nichtbenutzung der Wohnung eine Grundgebühr (Zählermiete) zu zahlen ist.

Jessaia90  02.11.2021, 17:43

Ich denke mal er meint den Abschlag von 25€ als Grundgebühr und höher darf die eh nicht sein, die ist meistens sogar nur 20€. Also nicht die Welt.

eggenberg1  02.11.2021, 18:40
@Jessaia90

Zählermiete beträgt bei uns schon seit jahren 78 € -- nix mit 20 €