30 Minuten kochen 2 kWh

5 Antworten

ja, ist normal, Du hast dann 2 kw pro Stunde, also in der halben 1 kw verbraucht. Denk mal an eine Mikrowelle mit 1000 Watt (1 kw).

electrician  15.03.2013, 14:37

30 min kochen = 2kWh, 60 min kochen = 4kWh

chaiboom
Fragesteller
@electrician

ganz schön teuer... kann man dagegen nichts machen? Ich mein, ist doch nicht normal dass die sich so schnell drehen.... natürlich wurden die so repariert, dass es für das Unternehmen rentabel ist, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

electrician  15.03.2013, 15:40
@chaiboom
  • 1 Stunde kochen = 4kWh = ~1,08€
  • eine 40W-Glühlampe 100 Studen leuchten lassen --> gleicher Verbrauch, gleicher Preis

Es kommt doch darauf an, wie oft und für wie lange man einen Verbraucher einschaltet. Und ein moderner Herd verbraucht in der Aufheizphase auch wesentlich mehr als während des Köchelns oder Warmhaltens. Verbraucht er in den ersten 30 Minuten 2kWh, so ist es in den nächsten 30 Minuten wahrscheinlich nicht einmal 1kWh, da ja alle Töpfe und Inhalte bereits heiß sind.

Auf dem Zähler steht eine Zahl bzw. Formel wie z.B. 75U/kWh. Die 75 gibt an, dass nach 75 Umdrehungen der Scheibe 1kWh "verbraucht" wurde. Je mehr Strom Du ziehst - eben beim Kochen - desto schneller ist 1kWh verbraucht und entsprechend schneller sind auch diese 75 Umdrehungen um.

Wenn Du in 30 Minuten 2kWh verbrauchst, so sind es in 60 Minuten 4kWh. Entsprechend muss sich die Scheibe in einer Stunde 300 mal drehen.

chaiboom
Fragesteller

Ok, danke. Wie nennt man die Zahl denn nach dem Komma? ein echter verbrauchter Kilowatt fängt erst vor dem Komma an, oder?

electrician  15.03.2013, 15:34
@chaiboom

Richtig. Hinter dem Komma ist eine normale Dezimalstelle, welche die 10tel einer Kilowattstunde angibt. Meistens ist die Stelle farbig gekennzeichnet.

Das ist normal.

Ein Herd hat im Schnitt eine Leistungsaufnahme von 4000 W. Macht also 4kWh.

Bei 30 minuten somit 2 kWh ;).

Das ist normal, eine Kochplatte nimmt ca. 2500 bis 3000 Watt auf, wenn sie mit Vollast läuft.

Alle Wärme erzeugenden Geräte haben eine hohe Stromaufnahme.

Jop, das ganze Küchengerät zieht Saft ohne Ende, alleine so ein Herd bis zu 4,5 kWh