Wie hoch ist der Stromverbrauch einer 3-köpfigen Familie?

10 Antworten

Hallo, nehme 3.500 bis 4.000 kWh als Vergleichswert - ansonsten ist der Grundpreis NICHT das entscheidende - lass doch einen Vergleichsrechner vergleichen. Dort werden dann echte Endpreise unter Berücksichtigung der verschiedenen Preiselemente angezeigt.

Tipp von mir zu Preisrechnergebrauch: 1. KEINE Vorkasse (weder in Form einer Vorkasse noch in Form einer Kaution) 2. Bonusanbieter berücksichtigen und dabei bedenken: 2.1. Bonusregelung in deinem Fall NICHT an einen so genannten "Pakettarif" koppeln - da kauft du ein "Paket" Strom ein und zahlst evtl. erheblich drauf wenn du drüber ODER drunter liegst... 2.2. Der Bonus muss auch gezahlt werden, wenn du nach einem Jahr Vertragslaufzeit kündigen willst - meist sind Lieferanten, die einen Bonus zahlen im zweiten Vertragsjahr (und danach!) wesentlich teurer als im Jahr 1 - also in den AGB schauen vor Vertragsabschluss 3. Vertragslaufzeit 3.1. Ich würde mindestens ein Jahr Vertragslaufzeit wählen - du hast wahrscheinlich keine Lust alle paar Wochen zu schauen, ob es noch einen halben Cent billiger geht, oder??? 3.2. Preisgarantie sollte mindestens der Vertragslaufzeit entsprechen - also 12 Monate

Ob der von dir angegebene Preis günstig ist, weiß ich nicht, da ein großer Teil des Preises an den Netzkosten hängt und dieser sehr unterschiedlich hoch in Deutschland ist - also bevor du dir den Kopf machst, lass die Maschinen einen ersten Vergleich machen.

Dann beginnt noch das Überprüfen von dir und am Ende sollte es klappen mit dem neuen Vertrag, ciao ciao nimra53

da hast du was verkehrt verstanden

Bei 2000 kwh zahlst du niemals 59,50 im Jahr sondern 521, 20 im Jahr Du meinst bestimmt den monatlichen Abschlag

Geh doch mal auf check 24 und such dir einen günstigen Anbieter..

Also ich bin alleine mit einem Kind und habe 2800 kwh Verdrauch im Jahr

Mikkey  19.02.2013, 11:44

da hast du was verkehrt verstanden

Du auch, 59,50 und101,15 sind ganz offensichtlich die jährlichen Grundgebühren.

ghost40  19.02.2013, 14:13
@Mikkey

Na so offensichtlich auch wieder nicht, liegt immerhin fast Faktor zwei dazwischen!

Wenn es von ein und dem selben Anbieter ist wird auch die Grundgebühr nicht unterschiedlich sein.

ghost40  19.02.2013, 15:15
@Mikkey

Da haste recht! Nur von wo soll ich wissen, dass der Fragesteller bei den Stadtwerken Bruchsal ist ? :-)

Ich zahle 51,13€ im Jahr - welchen Betreiber habe ich ?

Mikkey  19.02.2013, 16:36
@ghost40

Nur von wo soll ich wissen...

ich wusste es auch nicht. Stromtarife setzen sich aber eigentlich immer aus Grundpreis und Arbeitspreis zusammen. Die Tarifart bestimmt, wie hoch das eine und das andere ist.

Ich zahle 51,13€ im Jahr - welchen Betreiber habe ich

Ohne den kW-Preis lässt sich das nicht herausfinden.

ghost40  19.02.2013, 17:03
@Mikkey

Gut, die kWh kostet 17,72 cent

Du brauchst aber jetzt nicht wirklich suchen, außer ich habe deine Neugier geweckt :-)

Nehmt den zweiten Tarif (ab 2001 kWh) zu dritt ist es sehr unwahrscheinlich, dass Ihr mit weniger als 2000 kWh auskommt. Wir sind - wie ich hier verschiedentlich erfahren habe - zu dritt mit 2400 kWh schon Exoten.

Wie kommst du auf 59,5€ im Jahr? Kann ich nicht nachvollziehen.

Du bedenkst hoffentlich, dass zum Arbeitspreis auch noch das Netznutzungsentgelt, der Messpreis und diverse Abgaben kommen.

PS: du hast dir bereits 9 mal selbst auf deine Fragen geantwortet und dir somit 90 Punkte "geklaut". Das gehört sich nicht.

das muß ich jetzt los werden, auch wenn es sehr spät kommt

wie verschwenderisch kann mann sein. Meine Wohnung 5 Personen 2 Erw. Kinder 3 (11 / 9 / 4) Zentralheizung, 90 m2 Warmwasser aus Wand ;) (kein Boiler) Verbrauch max 2200 kwh pro Jahr Es sind enthalten 2 Fernseher, Computer, Laptop, Kleingeräte, Kühlschrank normal, ca 110 l Gefriertruhr, Trockner der ca 6 x im Jahr läuft, Waschmaschine 7 kg, E-Herd.

Ich frage mich wie man auf über 3000 kwh kommen kann??

In diesem Jahr waren wir sehr sparsam so das 1 Monat lang ein Ölradiator laufen konnte für ca 4 Std am Tag. Meine Jahre zuvor lag ich zwischen 2000 - 2400 kwh bei 5 Personen

kleiner Tip Strommeßgerät und jedes Teil ausmessen was es Verbraucht hochrechnen. Stromzähler im Auge behalten mit Zählerstand erfassen, den Durchschnitt errechnen und hochrechnen was man fürs Jahr zu erwarten hat bei jetzigen Verbrauch. Überlegen bei Kleinzeug brauche ich es oder nicht. Zum Urlaub sämtliche Stromfresser ausmachen. Ich hatte meinen letzten Urlaub nur die Fritzbox an um eine Anrufweiterleitung über VPN zu haben. Stromverbrauch ca 4 kwh in 2 Wochen. Telefonkosten aus dem Ausland gleich 0 wegen VPN