387 kWh zu viel bei Kühlgefrierkombination?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

387 kWh sind schon etwas mehr, als man von "normalen" Kühlgefrierkombis gewohnt ist. Handelt es sich um einen Side-By-Side oder um einen "großen Brocken" z.B. einen Miele-Mastercool? Die Dinger sind ja riesig.

Naja. Auf den Verbrauch Deines Kühlschranks kommt es eigentlich nicht an. Du musst Dich fragen, ob Du wirklich so einen großen Kühler brauchst. Ermittele mal Deinen tatsächlichen Bedarf und daran schaust Du, welche Größe gerade passt.

Wenn Ihr z.B. ein 5 Personen Haushalt seid, mit sehr viel Platzbedarf, dann ist es viel besser, einen großen Kühlschrank mit 380 kWh zu haben, als 2 Kühlgeräte (meist die alte Tiefkühltruhe im Keller) mit je 200 kWh.

Die Energieeffizienz ist übrigens auch wichtig. Prüfe mal, ob ein Stoppventil eingebaut ist. Das spart enorm an Energieaufwand, weil der Druck im Kühlmittelkreislauf dann aufrecht erhalten wird. Wenn der Kühler dann 50 Euro teurer ist, aber dafür gleich 80 kWh pro Jahr einspart, hätte es sich nach 3 Jahren schon ausgezahlt.

Und wenn Du einen guten Kühler kaufst - z.B. von Liebherr, dann hält der auch im Schnitt viel länger, was wiederum spart.

Naja, verbraucht halt deutlich mehr, als ne Kombi mit Klasse A.

Merkur112  25.07.2021, 16:32

Klasse A (A++) (A+++) gibt es bei Kühlschränken so gut wie nicht mehr, weil sich hier das Energielabel geändert hat.