Wie viel Strom verbraucht ein ca. 15-20 Jahre alter Kühlschrank?

6 Antworten

Ich habe auch so einen alten Kühlschrank (ca. 16 Jahre), von dem ich annahm, dass er Unmengen Strom frisst. Da ich jetzt die Möglichkeit hatte, es mit einem Strommessgerät zu messen, weiß ich es auch genau: Es kostet mich 18 Euro im Monat! Deswegen besorge ich mir einen neuen.

Strommessgeräte kannst du über deinen Stromversorger leihen. Ich denke aber das dass Gerät reif ist für den Austausch. Allerdings hängt der Verbrauch natürlich auch davon ab, ob er voll ist und regelmäßig abgetaut wird. Da es mittlerweile Geräte mit A+++ gibt, denke ich das sich ein neues Gerät gegenüber deinem bei den steigenden Strompreisen in 3-5 Jahren amortisiert hat.

Cacadu2013
Fragesteller

Ah, cool. Dass mit den Strommessgeräten wusste ich nicht. Dann werd ich das mal machen. Und auch sonst danke für diese äußerst hilfreiche Antwort!! :)

DB00296  04.07.2013, 12:41

Schau einmal hier http://forum.teamhack.de/hausger%C3%A4teforum/19845-stromverbrauch-siemens-sikafrost-combi/ Die neuen Geräte haben eine Energieeffizienz gegenüber 2000 von 63-68%. Siehe hierzu in Wikipedia unterEnergieverbrauchskennzeichnung weitere Infos.

Cacadu2013
Fragesteller
@DB00296

hust Ich hab mir ein Strommessgerät gekauft... war ja nicht so teuer und kann ich auch für andere Sachen benutzen... mein Kühlschrank braucht hochgerechnet 1.200 kWh/Jahr... ürgs :)

Wenn Du es genau wissen willst, kann Dir entweder ein Elektrogeschäft mit einer Auskunft weiterhelfen - allerdings nur ein richtiges Elektrogeschäft, nicht irgendwelche Ramschmärkte wie Saturn, Blödmarkt usw., denn die Verkäufer dort haben keine Ahnung.

Du könntest aber auch den Kühlschrank mal von der Wand abrücken; auf der Rückseite findest Du das Typenschild mit den technischen Angaben, u.a. die Stromaufnahme in kW.