Bezahlt mir das Jobcenter einen neuen Kühlschrank?

4 Antworten

Nein. Sowas musst Du aus dem Regelsatz ansparen.

Du könntest ein Darlehen beantragen. Das musst Du mit 10 Prozent vpm Regelsatz zurückzahlen.

Nein, dabei handelt es sich um eine Ersatzbeschaffung und nicht um eine Erstausstattung und diese muss aus dem Regelbedarf für den Lebensunterhalt oder eigenem Einkommen angespart werden.

In Notfällen könnte man einen schriftlichen formlosen Antrag auf ein zinsloses Darlehen stellen, was ich hier allerdings nicht sehe.

Ja, wenn du ihnen begreiflich machst, dass du wirklich eine neue benötigst.

Die Energieeffizienz bei neuen Geräten könnte auch ein Argument sein.

Nein selbst wen der kapput und nicht reparierbar wäre würdest du ihn nicht bezahlt bekommen!

Dafür kannst du dir dan ein Darlehn da Hollen und ihn ersetzen mit 10% des Regelsatzes bis du Dan monatlich dabei!

Aber dazu must du erstmal jemanden von da in deine Wohnung lassen und der entscheidet dan aber das was du hats ist ja kein problem mit dem teil! Also würde das auch nicht genemiegt werden!