Neue Kühl-/Gefrierkombi gibt außen Klick-/Tropfgeräusch von sich? Ist das normal?

1 Antwort

Nein, ist nicht normal.

Einmal nachschauen, wo das Kondenswasser hinlaufen soll und ob das Fach voll ist. Bei einem neuen Gerät schließt die Tür mglw nicht richtig (vermehrt Kondenswasser).

Annabelle30
Fragesteller

Ich habe versucht unter meine Frage noch weitere Info´s zu stellen, aber ist noch nicht veröffentlicht.
Die Kühl-/Gefrierkombi von Liebherr habe ich seit 1,5 Wochen und seit ein paar Tagen gibt es diese Tropf-/Knackgeräusch, welches teilweise alle 20 Sek. auftritt.
Ich habe es auf Höhe des inneren Temperaturreglers auf der Außenseite lokalisiert.
Ansonsten läuft er gut und es ist nichts vereist oder das Kondenswasserfach voll.
Tür schließt richtig.
Ist das normal so ein Geräusch?

Wiesel1978  06.11.2019, 11:53
@Annabelle30

Heutzutage werden Nebengeräusche kaum noch verbaut, es sei denn es ist com Kunden gewünscht (Blinkgeräusch beim KFZ z.B.)

Ich denke aber, dass es ein Relais o.ä. sein wird. Hast Du noch Garantie, dann kontaktiere den Hersteller bzw VK.

Annabelle30
Fragesteller
@Wiesel1978

Was macht ein Relais in diesem Fall, welche Aufgabe hat es? Ist hoffentlich keine zu blöde Frage.

Wiesel1978  06.11.2019, 13:05
@Annabelle30

Ein Relais ist ein elektrisch gesteuerter Schalter. Bspw Temp zu hoch = Kühlschrank aktiviert die Kühlfunktion

Kühlschrank kalt genug = Kühlfunktion schaltet ab

Annabelle30
Fragesteller
@Wiesel1978

Die Kühlfunktion funktioniert aber einwandfrei. Es ist nur dieses Knacken von dem Bereich. Es knackt auch, wenn der Kühlschrank aus ist (also nicht aktiv kühlt). Wenn er anspringt knackt es auch, mehrmals in der Minute.
Ich habe 14 tägiges Rückgaberecht. Bin am überlegen, ob ich das in Anspruch nehmen sollte?

Wiesel1978  06.11.2019, 14:08
@Annabelle30

Dann mach das @ Rückgabe. Liebherr ist nun kein NoName Produkt. Da darf man ein wenig Qualität erwarten