Kühl-Gefrierkombi, im Kühlteil die innere Rückwand vereist

3 Antworten

Du musst den Kühlschrank bzw. das Kühlfach von Zeit zu Zeit abtauen

Sukkulente
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich taue den die Kühl-Gefrier-Kombi regelmäßig ab. Sie hat keine Abtauautomatik. Aber ich werde jetzt heute noch mal frisch abtauen und schauen was passiert. Sie ist ja auch schon ein paar Jahre alt und von Quelle, an die kann man sich ja - wie man weiß - nicht mehr wenden wegen Reklamationen.

Sukkulente
Fragesteller
@Sukkulente

Hallo, ich will eben noch mal genau schreiben: Die innere Seite des Kühlschrankesist vereist, nicht das Gefrierteil. Habe jetzt abgetaut, mal sehen was passiert. Und ja, bei uns ist es auch extrem heiß, ich dachte mir auch schon, daß dann ein Kühlschrank mehr leisten muß, aber wie kommt das Eis in den Kühlschrank?****

Ich bin da kein Spezialist, jedoch rede ich mal von meinem kleinen wissen. Das ist nicht normal. Da wird die Durchlüftung Kaputt/vereist sein. Taue ihn mal komplett ab, mit einem handelsüblichen Föhn geht das auch ein wenig schneller.

Falls es öfters passiert, ruf deinen Kundendienst. Nun ist es auch so, dass manche Firmen absichtlich "Fehler" einbauen, die erst nach einer Zeit auftreten. Eine fiese Taktik, aber mittlerweile fast schon "Normal"

Die Frage ist, ob du einen Kühlschrank hast mit Abtauautomatik. Wenn ja, sollte diese Schicht bald wieder weg sein (vielleicht war der Kühlschrank lange offen oder mal nihct gut zu, das passiert) Wenn der das nicht hat, musst ihn abtauen. Sachen raus, Kühlschrank ausstellen, Wasser aufkochen, in Schüssel geben, Schüssel auf ein Gitter stellen (nicht auf einen Glasteil) Türe zu und nach 5 Minuten schauen was los ist, rauswischen und ev. noch mal heißes Wasser rein. Ist auf diese Art in einer halben Stunde erledigt.

Sukkulente
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich taue den die Kühl-Gefrier-Kombi regelmäßig ab. Sie hat keine Abtauautomatik. Aber ich werde jetzt heute noch mal frisch abtauen und schauen was passiert. Sie ist ja auch schon ein paar Jahre alt und von Quelle, an die kann man sich ja - wie man weiß - nicht mehr wenden wegen Reklamationen.

vogerlsalat  05.08.2013, 15:24
@Sukkulente

Ja, probier das. Ich weiß ja nicht ob es bei euch momentan auch so heiß ist, da hat auch der Kühlschrank mehr zu tun und vereist rascher.