Frage von KingHardware, 80

Kühlschrank: Siemens oder Lieherr?

Ich bin auf der Suche nach einer Kühl-Gefrierkombi. Preislich tuen sich die beiden Hersteller nicht allzu viel. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Geräten der letzten Jahre?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, 50

die beiden nehmen sich nicht nur preislich, sondern auch bei der austattung und qualtiät nicht viel. ich würde einfach danach gehen, bei welchem der innenraum und vor allem die fächer in der türe besser aufgteilt sind.

lg, Anna

Antwort
von willimatt, 50

Entscheide ganz einfach nach Deinen Wünschen (Silberionen im Innenraum, Enteisung, Temperatursteuerung, Verbrauch etc.). Leider ist da kein großer Qualitätsunterschied mehr festzustellen.

Wenn du ein teures Gerät von Liebherr wählst, dann ist das evtl. in Deutschland hergestellt, evtl. aber auch mit Unterstützung durch ausgeborgte, ungelernte Leiharbeiter. Die einfachen Liebherr-Geräte kommen aus Bulgarien (siehe z.B. Rezension bei Amazon). Vermutlich aus einer ehemaligen Gemüsefabrik.

So ein Gerät haben wir erwischt. Da klebte die Polystyrol-Verpackung am Lack, die Gemüsefächer sahen aus, als wären sie mehrfach über einen Betonfußboden gezogen, Lötstellen zeigten verdächtige Ausblühungen.

Die Siemens / Bosch-Geräte werden m.E. z.Z. überwiegend in Polen hergestellt. Bei diesen beiden Herstellern gibt es eine Kennzeichnung der Geräte in der Seriennummer, an der man deutshe Geräte erkennt.

Ich bin nicht etwa Nationalist, habe aber nicht nur privat mit den Produkten und Qualitätsvorstellungen beider Länder zu tun gehabt. Wir durften polnische Produkte massenhaft nachbessern.

Kommentar von deKlaus ,

Liebherr produziert doch meines Wissebs nach auch in Ochsenhausen in Süddeutschland, oder?

Kommentar von willimatt ,

Ersatzteile (z.B. für die zerbrochene Türmechanik) werden dort auf jeden Fall gelagert, evtl. werden einige teure Modelle für Liebherr und Miele auch dort produziert.

Antwort
von UserDortmund, 44

Wir haben eine von Siemens
Kommt natürlich auch drauf an wieviele Liter du benötigst

Antwort
von kenibora, 37

Kannst mit jedem Fabrikat Glück oder Pech haben....(wie bei allen technischen Artikeln, sogar beim Auto) Entscheide Dich für eines....hast überall noch Garantie....verhandelbar ist alles, überall...habe Miele und Gaggenau

Antwort
von TheGuru93, 24

kann man so pauschal gar nicht sagen, du musst wissen was du willst (brauchst). Also Größe, Extras usw. Dann kannst du zwischen beiden Herstellern Vergleichen.

Hoffe konnte Dir helfen

Antwort
von albatros, 22

Ich bevorzuge Liebherr. Mein KS ist schon26 Jahre alt und läuft seit Kauf ohne jegliche Reparatur wie eine Biene. Der 2. KS von Siemens hat nach zwei Jahren seinen Geist aufgegeben. 

Antwort
von HannoverPeter, 16

Hi,

falls deine Frage noch aktuell ist,

auf der Seite

http://www.gefrierschrank24.com

findest du Testberichte zu einzelnen Gefrieschränken und einen Vergleich.

Antwort
von Silo123, 31

Ganz klar Liebherr. Meine Tochter hat einen, ich habe einen, die Bekannte auch- alle zufrieden.

Ein Siemens- Gerät kommt uns nicht mehr ins Haus. Alle Geräte von Siemens , die wir haben ,mucken irgendwie rum und haben alle obendrein deutliche Schwächen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community