Tiefkühlfach vom Kühlschrank abtauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausräumen, Topf mit heißem Wasser reinstellen und abtauen lassen. Kühlschrank ausstellen..

katinkajutta
Fragesteller

danke Dir

Wenn die Tauwasser-Auffangschale nicht fest gefroren ist, reicht es, den Abtauknopf zu drücken bzw. den Kühlschrank auszuschalten und die Auffangschale ab und zu auszuleeren, damit das Tauwasser nicht auf die Lebensmittel tropft.

Wenn Du die Auffangschale aber nicht rausnehmen kannst, dann ist es besser, den Kühlschrank zum Abtauen auszuräumen, damit die Sachen nicht nass werden. Du solltest aber einen Putzlappen unten in den Kühlschrank legen.

Hallo,

da muss der Kühlschrank nicht ausgeräumt werden!
Schalte den Kühlschrank aus. Leere das Tiefkühlfach und lasse die Tür vom Kühlschrank zu und vom Tiefkühlteil offen.
Nach einer Weile kann man per Hand etwas Eis lösen bzw das Tauswasser entfernen. Dies so lange beobachten bis alles eisfrei ist. Dann mit einem Tuch auswischen , wieder einräumen und einschalten - Türen alle zu machen....

Das nächste Mal etwas eher machen - dann dauert es auch nicht so lange.

Grüße aus Leipzig

DerBayer80  23.05.2021, 10:59

Das geht bei der hier gezeigten Gerätekonfiguration nicht. Hier ist das Einfach oben im Kühlschrank integriert

AlterLeipziger  23.05.2021, 11:22
@DerBayer80

Das ist aber ja getrennt vom übrigen Kühlschrank und das dauert dann länger. Da hilft dann nur eine Schale mit warmen Wasser und öfter das Tauwasser entfernen.
Da solltest Du aber des Öfteren machen, wenn mal nicht viel im Eisfach ist. Ich nutze zur Überbrückungszeit dann Kühlbatterien und einen Kühlbehälter, in den ich den Inhalt des Tiefkühlfaches so aufbewahre, dass es nicht auftaut!

Hallo katinkajutta,

nachdem es jetzt sicher nicht auf einen Tag ankommt, würde ich mir eine Styropor oder Kühlbock/Tasche besorgen, ein bis zwei Kühlakkus vorbereiten, das Gefriergut dort hinein packen und das Gefrierabteil ab tauen! Eine Schüssel mit heißem Wasser beschleunigt das alles, aber aufpassen, denn das Abtauwasser muss irgendwie aus dem Kühlschrank, also öfter nachsehen und auswischen, bzw. gleich einige Handtücher rein legen!

Das sollte in zwei Stunden erledigt sein ;-)

An sich haben neuere Geräte, vor allem bessere, eine relativ lange Möglichkeit bei geschlossenem Gerät den Inhalt kühl zu halten, zum Beispiel für den Fall eines Stromausfalls.
Schalte das Gerät also aus, lass den Kühlschrank geschlossen und mach ihn nicht unnötig oft auf, um irgendwas rauszunehmen und wenn doch, lass ihn nicht unnötig lange offen. Gleichzeitig kannst du in das Eisfach eine Schüssel mit heißem Wasser stellen, um das Abtauen zu beschleunigen. Dann hast du locker 4-6 Stunden zum Abtauen, ohne dass der Kühlschrank besonders stark erwärmt wird im Innern.