Wie Tiefkühler abtauen ohne ausschalten, da fest verbaut?

7 Antworten

Aufmachen und mit dem Föhn bearbeiten bis alles abgetaut ist. Sollte recht flott gehen

Strom der Küche abstellen und Backblech vor den Kühlschrank auf den Boden stellen und 1 Tag lang die Tür auflassen.

Storyorsorry
Fragesteller

Geht es auch anders?

Ich wohne da seit einer Woche, habe also auch schon alle meine Einkäufe in der getrennten Kühlschrank-Hälfte und brauche die Küche ja auch zum Kochen oder (aktuell wegen Umzug) viel Wäsche waschen. Habe gerade zum Einzug Großeinkauf gespielt, der Kühlschrank ist voll...

Bin mir zudem nicht sicher, ob dann nicht alles in dem Schrank läuft in dem das Gerät steht und da dann alles aufquillt oder gammelt. Das Ding ist so komplett eingebaut in einen großen Küchenschrank , sogar vorne sind die gleichen Schranktüren vor wie vor den anderen Schränken. Und unten am Boden überall mit diesen Deko Abschluss Leisten aus diesem billig Pressholz-Zeug. Das kann ja meist kein Wasser ab und bei der Eisschicht kommt da sicher einiges an Wasser...

Falls es nicht anders geht, werde ich wohl erstmal ohne Gefrierfach leben müssen bis der Kühlschrank wieder leer ist und ich Zeit habe "dauerhaft" daneben zu stehen, um immer die Handtücher zu wechseln, damit nichts zu nass wird.

Plaritma  07.05.2022, 01:26
@Storyorsorry

Das wird ja nicht gleich zu Wasser sondern man kann nach und nach die Eisbrocken mit einem Plastik- oder Holzschaber lösen.

Dann stellst du halt immer wieder eine Schüssel mit heißem Wasser rein. So geht’s schneller.

verreisterNutzer  19.05.2022, 10:44

So lange braucht es normalerweise nicht zum Antauen des Eispanzers . ;-)

Du mußt einfach nur mal ein paar Stunden den Strom für die gesamte Küche abschalten .

Dann sollte sich die dicke Eiskruste eigentlich schon weit genug anschmelzend von der Innenwandung der Gefrierzelle lösen , um das ganze mitsamt Schubfach aus dem Gefrierteil herausziehen zu können .

BLOSS NICHT MIT IRGEND ETWAS HARTEM DARIN HERUMPROKELN ODER STOCHERN !!!

Du solltest im normalen Kühlfach den Stellregler für die Temperatur haben. Auf Stellung NULL sollte das Licht ausgehen. Ist das Licht aus, ist damit auch der ganze Kühlbereich inkl. Eisfach ausgeschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Strom aus, mit Ventilator für luft Austausch sorgen dann taut das Ding innerhalb von 2 Stunden komplett ab