Kühlschrank hat Eis und lässt sich nicht regulieren - defekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erst einmal abtauen lassen und dann eine geringe Stufe einstellen. Dann kannst du ja genau sehen, ob und wie schnell er wieder zufriert. Außerdem würde ich da auch nicht so oft rumregulieren.

Ist das Gerät denn noch neu? Dann kannst du vielleicht noch auf die Gewährleistung hoffen

Stecker ziehen und abtauen, es kann sein, dass der Thermostat vereist oder defekt ist. Wenn er vereist ist, sollte er danach wieder funktionieren. Wenn er defekt ist kannst du eine mechanische Zeitschaltuhr dazwischenschalten. Die stellst du so ein, dass der Kühlschrank etwa alle 1-1,5 Std. für 15 Minuten läuft. Das habe ich selbst so gemacht, klappt wunderbar. Man muss nur im Sommer bei hohen Temperaturen den Zeitschalter evtl umprogrammieren.

ob der zu hoch eingestellt ist. abtauen und niedrigere kühlstufe. gut im eisfach muss es minus 18 bleiben,für längere lagerung

Einmal die nidrigste Kuehlstufe einstellen und abwarten. Du kannst ihn auch einmal Abtauen. Das Thremostat hat vielleicht einen weg.Kaputt kann er ja nicht sein er kuehlt ja wie Schmitz Katze =)

primusvonquack  04.05.2012, 09:42

Klar kann der Thermostat defekt sein, ein defekter mechanischer Thermostat ist ständig eingeschaltet.

perry012  04.05.2012, 09:44
@primusvonquack

Ja ich meinte das Thermostat hat einen weg, also defekt oder sonst was . Aber der Kuehlschrank an sich kann ja nicht kaputt sein. Er kuehlt ja . Ich habe es vielleicht ein bisschen komisch Formuliert. ;)

Vielleicht ist nur der Thermostat defekt? Kundendienst anrufen oder Neustart quasi wie von Dir beschrieben, aber normal Temperatur (5-6°) einstellen, sonst hast Du ja keine Kontolle