Kühlschrank nach abtauen schnell kalt ist das normal?

4 Antworten

Abtauen hat neben der Hygiene auch den Sinn, dass der Kühlschrank schneller und effizienter kühlt.

Dicke Eisschichten wirken nämlich isolierend weshalb der Kühlschrank länger und mit höherer Leistung arbeiten muss, um die Wärme aus dem Innenraum zu bekommen.

Ja. Das ist normal. Der Kühlschrank Thermostat kann den Kühlschrank nur ein oder ausschalten. Drehst du den Thermostat kälter schalte der Kompressor ein und beginnt zu arbeiten. Innerhalb von etwa zehn Minuten sollte der kreislauf komplett umgewälzt sein und die Innenseite anfangen kalt zu werden. Es ist nicht das Problem bis der kreislauf kalt ist. Das Problem ist ist die Lebensmittel die im Kühlschrank sind die Temperatur angenommen haben die der Kühlschrank erreichen sollen. Das heißt wenn du im Sommer eine Limonade aus dem Auto mit 50 Grad in den Kühlschrank stellst wird es mehrere Stunden dauern bis es 7 Grad hat und abgekühlt ist.

Stell es dir vor wie bei der Heizung im Wohnzimmer: Heizung anschalten Heizkörper wird innerhalb von zehn Minuten warm. Bis das ganze Wohnzimmer warm ist kann aber Stunden oder Tage dauern.

Natürlich ist das normal, weil er erst einmal die eingestellte Temperatur für Stufe 1 erreichen muß. Und das macht er zügig mit voller Leisutng.

Daran erkennst du, wie gut der Kühlschrank ohne Eis arbeitet!!

Gut, dass deine Frage mich daran erinnert: man kann so ne Menge Strom sparen!